Springe zum Inhalt
Profilbild von Dr. Martin Popp (IAB)

Dr. Martin Popp

Funktion am IAB

Beruflicher Werdegang

Martin Popp studierte Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität Aberdeen sowie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).  Er promovierte als Stipendiat im Rahmen des Gemeinsamen Graduiertenprogramms von IAB und FAU (GradAB). Während seiner Promotion unternahm er einen mehrwöchigen Forschungsaufenthalt am Institute for Evaluation of Labour Market and Education Policy (IFAU) in Uppsala.

Er ist seit 2017 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IAB beschäftigt, aktuell im Forschungsbereich "Arbeitsmarktprozesse und Institutionen". Zudem  ist er mit dem Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) und dem Labor and Socio-Economic Research Center (LASER) affiliiert. 

Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Arbeitsnachfrage und industrielle Beziehungen, insbesondere in der Analyse von unvollkommenem Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt, Mindestlöhnen und der Knappheit an Arbeitskräften.

Aktivitäten