Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Dr. Ulrich Wenzel

Ulrich.Wenzel@iab.de

Fax +49 (911) 179 3296


Wissenschaftsmanagement

Wissenschaftsmanagement (WiM)

Bereichsleiter

Arbeitsgruppe

Migration und Integration

Mitarbeiter

Transnationale Arbeitsmärkte und Kulturräume, Biografien und Integrationsmuster bei erwerbsfähigen Hilfebedürftigen mit Migrationshintergrund.

Beruflicher Werdegang

Ulrich Wenzel studierte Soziologie, Wissenschaftliche Politik und Philosophie an der Universität Freiburg im Breisgau. 1991 schloss er das Studium mit dem Magister Artium ab. 1997 promovierte er zum Dr. phil. Ab 1994 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und ab 2000 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Soziologie der Universität Erlangen-Nürnberg. Zwischenzeitlich war er 1997/1998 als Fellow am Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld (Projekt "Theorien des sozialen Wandels") und 2002 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Koblenz-Landau tätig. Seit Oktober 2005 ist er im IAB tätig, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, seit April 2009 als Leiter des Wissenschaftsmanagements.

 
 

Infobereich.

Abspann.