Armut, Arbeitsmarktintegration und gesellschaftliche Teilhabe
Armut wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden und die Partizipationschancen der Betroffenen aus. Stabile Arbeitsmarktintegration gilt demgegenüber als eine wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe.
Dieses Dossier stellt Literaturnachweise zur Frage zusammen, welchen Einfluss Armut und Beschäftigungsunsicherheit auf die soziale Integration haben.
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Literaturhinweis
Die Armutsgefährdung von Vollzeitbeschäftigten ist auch in der Corona-Krise nicht gestiegen (2024)
Zitatform
Beste, Jonas & Kerstin Bruckmeier (2024): Die Armutsgefährdung von Vollzeitbeschäftigten ist auch in der Corona-Krise nicht gestiegen. In: IAB-Forum H. 23.04.2024. DOI:10.48720/IAB.FOO.20240423.01
Abstract
"Vollzeitbeschäftigte waren schon immer deutlich seltener armutsgefährdet als andere Beschäftigtengruppen. Diese Diskrepanz hat sich in der Covid-19-Pandemie nochmals vergrößert. Dies zeigen neue Auswertungen der vom IAB durchgeführten Panelbefragung „Arbeitsmarkt und soziale Sicherung“ (PASS)." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Bei der IT-Ausstattung und Internetnutzung sind Personen mit SGB-II-Leistungsbezug gegenüber der Gesamtbevölkerung vielfach im Rückstand (2024)
Zitatform
Bähr, Sebastian & Mark Trappmann (2024): Bei der IT-Ausstattung und Internetnutzung sind Personen mit SGB-II-Leistungsbezug gegenüber der Gesamtbevölkerung vielfach im Rückstand. In: IAB-Forum H. 10.06.2024. DOI:10.48720/IAB.FOO.20240610.01
Abstract
"Die meisten Menschen, die Leistungen nach dem SGB II beziehen, verfügen inzwischen über einen Zugang zum Internet. Vor allem bei älteren und gering gebildeten Leistungsbeziehenden ist dies mitunter jedoch nicht der Fall. Für viele Leistungsbeziehende stellt zudem das Smartphone die einzige Zugangsmöglichkeit zum Internet dar. Daher ist ein Teil der Kundinnen und Kunden bei Dienstleistungen der Jobcenter weiterhin auf Offline-Angebote angewiesen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
State Dependence in Material and Social Deprivation in European Single-Parent Households (2024)
Zitatform
Calegari, Elena, Enrico Fabrizi & Chiara Mussida (2024): State Dependence in Material and Social Deprivation in European Single-Parent Households. In: Social indicators research, Jg. 172, H. 2, S. 481-498. DOI:10.1007/s11205-024-03317-8
Abstract
"This paper explores the dynamics of social exclusion as measured by material and social deprivation in the particularly exposed category of single-parent households. We aim to assess whether there is true state dependence in deprivation and the role of other household factors, as well as that of the macro-economic and social welfare scenario. We use 2015–2018 European Union Statistics on Income and Living Conditions longitudinal data to explore a large set of European countries. We estimate three-level dynamic probit models that enable us to account for micro- and country-level unobserved heterogeneity. Our results suggest that material and social deprivation is likely to be a trap for single-parent households and that this effect is stronger for these households than for those composed of two adults and children. Among single-parent households, those headed by a female are worse off than those headed by a male. The policy implications of these findings are also discussed." (Author's abstract, IAB-Doku, © Springer-Verlag) ((en))
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Literaturhinweis
Poverty in Europe: How long-term poverty developed following the financial crisis and what drives it (2024)
Franzen, Axel; Bahr, Sebastian;Zitatform
Franzen, Axel & Sebastian Bahr (2024): Poverty in Europe: How long-term poverty developed following the financial crisis and what drives it. In: International Journal of Social Welfare, Jg. 33, H. 2, S. 482-494. DOI:10.1111/ijsw.12614
Abstract
"The purpose of this paper is to provide an update on the development of the long-term relative poverty rate in Europe. We use European Statistics on Income and Living Conditions data (EU-SILC) for 26 European countries between 2009 and 2018. In addition to describing the development of long-term poverty, we also analyse the drivers of poverty on the country level via fixed effects panel regression analysis. We are particularly interested in how economic growth, employment rates, social expenditure, and short-term poverty rates are related to long-term poverty. Overall, the results show that long-term poverty has increased in 13 out of 26 countries, but was unchanged or decreased in 13 countries. Gross domestic product growth is not related to the development of long-term poverty. However, we find that male employment and social welfare expenditure reduce poverty rates. Furthermore, short-term poverty is negatively associated with long-term poverty. Hence, short-term poverty and long-term poverty rather substitute than complement each other." (Author's abstract, IAB-Doku, Published by arrangement with John Wiley & Sons) ((en))
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Literaturhinweis
Loopholes and the Incidence of Public Services: Evidence from Funding Career & Technical Education (2024)
Goldring, Thomas; Jacob, Brian; Kreisman, Daniel; Ricks, Michael;Zitatform
Goldring, Thomas, Brian Jacob, Daniel Kreisman & Michael Ricks (2024): Loopholes and the Incidence of Public Services: Evidence from Funding Career & Technical Education. (NBER working paper / National Bureau of Economic Research 32390), Cambridge, Mass, 37 S. DOI:10.3386/w32390
Abstract
"In 2015, Michigan increased its Career and Technical Education (CTE) funding and changed its funding formula to reimburse programs-based student progression through program curricula. Although this change nearly doubled program completion rates, student enrollment and persistence were unaffected; instead, administrators accelerated student progress by reorganizing course curricula around notches in the new funding formula. As a result of response heterogeneity, 30% of the funding increase is transferred away from high-poverty districts to more affluent ones, underscoring how supply-side responses to loopholes shape the incidence of public services." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
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Literaturhinweis
‘Workers using foodbanks’: the embedding of food insecurity at the nexus of welfare and employment laws (2024)
Hayes, L.J.B.; Maynard, Naomi;Zitatform
Hayes, L.J.B. & Naomi Maynard (2024): ‘Workers using foodbanks’: the embedding of food insecurity at the nexus of welfare and employment laws. In: The Journal of Poverty and Social Justice, Jg. 32, H. 3, S. 318-342. DOI:10.1332/17598273y2024d000000026
Abstract
"In this first UK study of ‘Workers using foodbanks’, 65 per cent of research participants, including 76 per cent of those of working age, identified poor-quality employment as the root cause of their food insecurity. This primary problem of the deficient quality of jobs was characterized by insecure work, low wages, and excessive mental stress. Data revealed an environment in which workers are required to claim benefits because available employment cannot sustain their needs. A contemporary generation of ‘in-and-out-of-work[ers]’ are food insecure because of a secondary problem of inadequate welfare support. Post-pandemic welfare laws are interacting with ineffective employment rights protection to scaffold a low-wage labour market in which jobs are stripped of qualities that meet workers ’ basic needs. There is an urgent need to respond to the UKs record high incidence of food insecurity by improving the quality of available employment so that all jobs deliver adequate income, security of working arrangements, and support for good mental and physical health. ‘Workers using foodbanks’ is an aphorism that captures a contemporary reality in which the risk of food insecurity is embedded in contractual arrangements for work that are forged at the nexus of welfare and employment laws." (Author's abstract, IAB-Doku, © 2024 Policy Press) ((en))
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Literaturhinweis
Die Milieus werden kleinteiliger: Ungleichheit in Großstädten (2024)
Zitatform
Heuermann, Daniel F. & Philipp Vom Berge (2024): Die Milieus werden kleinteiliger. Ungleichheit in Großstädten. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung H. 05.11.2024 Frankfurt am Main.
Abstract
"Arbeitslosigkeit und Armut sind in den USA vor allem ein Problem der Innenstädte. Wie sieht es in Deutschland aus? Im Zeitraum zwischen 2000 und 2015 stieg die sozioökonomische Segregation zwischen Arbeitslosen und Beschäftigten in allen 80 deutschen Großstädten ausnahmslos deutlich an und wurde dabei immer kleinteiliger. Dies betraf schnell wachsende Metropolen wie München oder Hamburg, kleinere Aufsteiger wie Ingolstadt oder Regensburg, stark schrumpfende ostdeutsche Städte wie Cottbus oder Chemnitz und auch mehr oder weniger stagnierende Städte im Ruhrgebiet wie Mühlheim an der Ruhr oder Oberhausen. Manche Entwicklungen in unseren Städten lassen sich also möglicherweise aktiv begleiten und in eingeschränktem Maße politisch gestalten, ob man sie jedoch aufhalten kann (oder will), steht auf einem anderen Blatt." (Textauszug, IAB-Doku, © Frankfurter Allgemeine)
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Literaturhinweis
Auf was armutsgefährdete Kinder in Deutschland verzichten müssen (2024)
Zitatform
Lietzmann, Torsten & Claudia Wenzig (2024): Auf was armutsgefährdete Kinder in Deutschland verzichten müssen. In: IAB-Forum H. 12.09.2024. DOI:10.48720/IAB.FOO.20240912.01
Abstract
"Zentraler Ausgangspunkt der Überlegungen zur Einführung einer Kindergrundsicherung war das Ziel, die Armutsgefährdung von Kindern zu verringern und dafür zu sorgen, dass Leistungen bei den Kindern und Familien ankommen. Denn viele unterschiedliche empirische Analysen kommen zu dem einheitlichen Ergebnis, dass Kinder und Jugendliche in Deutschland bereits seit Jahren ein überdurchschnittliches Armutsrisiko aufweisen. Wer sind nun die armutsgefährdeten Kinder und Jugendlichen und was bedeutet ein Aufwachsen in armutsgefährdeten Haushalten für ihren Alltag und ihre Familien?" (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Reducing poverty and social exclusion in Europe: estimating the marginal effect of income on material deprivation (2024)
Zitatform
Notten, Geranda & Anne-Catherine Guio (2024): Reducing poverty and social exclusion in Europe: estimating the marginal effect of income on material deprivation. In: Socio-economic review, Jg. 22, H. 1, S. 301-325. DOI:10.1093/ser/mwad001
Abstract
"Advances in measuring poverty in non-monetary terms enable governments to track social progress on ends, the things that societies value doing and being. Using a national-level regression-based empirical strategy, this research demonstrates the magnitude of previously unmeasured policy effects on material deprivation, a non-monetary indicator of poverty. We apply this methodology to a comparative microdata set covering 32 European countries and estimate the average marginal effect of a small universal income increase on material deprivation. We illustrate the impact of the income transfer from various policy angles commonly used when analyzing the poverty reduction effects of social transfers. We show how impacts vary with characteristics such as country and household deprivation levels and the type of social transfers received. The methodology enables an analysis of the redistributive impact of social transfers on non-monetary social outcomes and is also suitable for other non-monetary social outcomes such as housing deprivation and food insecurity." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
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Literaturhinweis
Armut in der Inflation: Paritätischer Armutsbericht 2024 (2024)
Pieper, Jonas; Schneider, Ulrich;Zitatform
Pieper, Jonas & Ulrich Schneider (2024): Armut in der Inflation: Paritätischer Armutsbericht 2024. (Der paritätische Armutsbericht 2024), Berlin, 26 S.
Abstract
"Die Armut in Deutschland verharrt auf hohem Niveau, so das Ergebnis des neuen Paritätischen Armutsberichts: 16,8 Prozent der Bevölkerung leben nach den jüngsten Zahlen in Armut, wobei sich im Vergleich der Bundesländer große regionale Unterschiede zeigen. Fast zwei Drittel der erwachsenen Armen gehen entweder einer Arbeit nach oder sind in Rente oder Pension, ein Fünftel der Armen sind Kinder. Der Paritätische sieht wesentliche armutspolitische Stellschrauben daher insbesondere in besseren Erwerbseinkommen, besseren Alterseinkünften und einer Reform des Kinderlastenausgleichs. „Die Befunde sind durchwachsen, aber einen Grund zur Entwarnung gibt es nicht”, so Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbands. So scheine der Trend stetig wachsender Armut auf Bundesebene zwar auf den ersten Blick gestoppt, aber noch lange nicht gedreht. Nach dem Armutsbericht müssen 14,2 Millionen Menschen in diesem reichen Land zu den Armen gezählt werden. 2022 waren damit fast eine Million Menschen mehr von Armut betroffen als vor Pandemie, Energie- und Preiskrise im Jahr 2019 und 2,7 Millionen mehr als 2006. Insbesondere Alleinerziehende, kinderreiche Familien und Menschen mit schlechten Bildungsabschlüssen oder ohne deutsche Staatsangehörigkeit sind von Armut betroffen. Auf einen neuen traurigen Rekordwert ist nach der Studie zudem die Kinderarmut gestiegen: Mehr als jedes fünfte Kind ist mittlerweile von Armut betroffen (21,8 Prozent). Unter Alleinerziehenden lag die Armutsquote bei 43,2 Prozent." (Autorenreferat, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Outside the box? – Women's individual poverty risk in the EU and the role of labor market characteristics and tax-benefit policies (2024)
Zitatform
Popova, Daria, Katrin Gasior & Silvia Avram (2024): Outside the box? – Women's individual poverty risk in the EU and the role of labor market characteristics and tax-benefit policies. (ISER working paper series / Institute for Social and Economic Research, University of Essex 2024-02), Colchester, 31 S.
Abstract
"Social policy debates as early as the 1950s have focused on the activation of individuals into employment. This assumes jobs with good work-ing conditions and fair pay; ignores women's reality of part-time work, unpaid care work and the gender pay gap; and has often resulted in the weakening of traditional social protection. We study the individual poverty risk of women under the adult worker paradigm across the EU using the tax-benefit model EUROMOD and EU-SILC data. Comparing the individual poverty risk of working-age women to the benchmark of typical male workers, we highlight heterogeneity driven by women's economic situation and job characteristics and analyze the role of the tax-benefit system in reducing the gap. The analysis shows that only slightly more than one third of women isn't the adult worker model, while this is the case for almost two thirds of men. Inactive and unemployed women are particularly likely to be vulnerable to poverty, but even women with the same characteristics as male reference workers experience a higher poverty risk, highlighting the role of the gender pay gap. Benefits cushion some of the gendered labor market differences but are often not generous enough for unemployed and inactive women or not sufficiently available for self-employed women. Women in atypical employment are furthermore disproportionally affected by taxes and social insurance contributions as they lead to a higher poverty rate, contributing to a larger gap compared to typical male workers." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
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Literaturhinweis
Kinderarmut verstehen und bekämpfen: Einführung in grundlegende Perspektiven (2024)
Rahn, Peter; Zimmermann, Sabine;Zitatform
Rahn, Peter & Sabine Zimmermann (Hrsg.) (2024): Kinderarmut verstehen und bekämpfen. Einführung in grundlegende Perspektiven. Opladen: Uni-Taschenbücher GmbH, 160 S.
Abstract
"Die Kinderarmutsquote ist seit drei Jahrzehnten kontinuierlich hoch und die Dauer der Armutserfahrung steigt. Die Folgen der Armut sind vielfältig und gefährden vor allem die gesellschaftliche Teilhabe der Kinder. In diesem Buch schildern Wissenschaftler*innen in Interviews, wie sie Kinderarmut analysieren. Sie verdeutlichen, was zur Prävention und Bekämpfung von Kinderarmut zu tun ist. Neben fachlichen Einschätzungen und politischen Überlegungen finden sich auch persönliche Bezüge und Zugänge zum Themenkomplex." (Verlagsangaben, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Making ends meet: revisiting the consensual income approach to measuring poverty (2024)
Saunders, Peter; Wong, Melissa;Zitatform
Saunders, Peter & Melissa Wong (2024): Making ends meet: revisiting the consensual income approach to measuring poverty. In: The Journal of Poverty and Social Justice, Jg. 32, H. 1, S. 129-146. DOI:10.1332/17598273y2023d000000010
Abstract
"Conventional (income-based) poverty measures have been criticised for being narrowly focused and failing to provide evidence that those identified as poor have an unacceptable standard of living. The consensual approach to deprivation addresses both weaknesses by drawing on community perceptions of what items are essential for all and establishing that those who do not have them cannot afford them. In contrast, the consensual income approach maintains the role of income as a key determinant of poverty but uses community perceptions of how much is needed to make ends meet to set a poverty line. Although perceptions vary widely, it is possible to estimate the income level at which people with that income would say that their current income is just enough to make ends meet. This article re-examines this approach drawing on recent developments in poverty research and using new data for Australia. The consensual poverty lines produced are shown to have similarities with those used in existing poverty studies, but also to exhibit important differences. An overlap measure is developed that includes those in consensual poverty who also indicate that their current income is not enough for them to make ends meet. The poverty rates produced by this overlap measure is shown to align with those based on the 50 per cent of median-income OECD equivalised poverty line used in most Australian studies. It is argued that the consensual income approach has the potential to advance our understanding of poverty beyond that provided by conventional income-based measures." (Author's abstract, IAB-Doku, © 2024 Policy Press) ((en))
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Literaturhinweis
Kinderarmut sinkt markant, Altersarmut auf dem Vormarsch (2024)
Schneider, Ulrich;Zitatform
Schneider, Ulrich (2024): Kinderarmut sinkt markant, Altersarmut auf dem Vormarsch. In: Soziale Sicherheit, Jg. 73, H. 6, S. 14-17.
Abstract
"Ganz ohne Aufhebens stellte das Statistische Bundesamt im April/Mai 2024 seine neuen Armutsdaten für das Jahr 2023 ins Internet. (...) Bei den unlängst veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zur Armut in Deutschland handelt es sich um sogenannte Erstergebnisse. (...) Die Erstergebnisse des Mikrozensus weisen für Deutschland eine Armutsquote von 16,6 Prozent aus. Sollten sie in einigen Monaten, wenn die Endergebnisse vorliegen, bestätigt werden, ist die Armut in Deutschland damit gegenüber 2022 um 0,2 Prozentpunkte und gegenüber 2021 um 0,3 Prozentpunkte zurückgegangen. Lassen sich diese Werte auch durchaus noch als Stagnation auf sehr hohem Niveau interpretieren, so ist es doch zumindest das erste Mal seit Einführung der Armutsstatistik auf Basis des Mikrozensus im Jahr 2005, dass die Armut in zwei Jahren in Folge, wenn auch nur leicht, so doch abnimmt. Möglicherweise könnte sich damit tatsächlich ein Bruch des seit 2006 herrschenden Trends stetig steigender Armutsquoten andeuten. Sollten sich die Ergebnisse bestätigen, wären mit 14,1 Millionen Menschen rechnerisch 100.000 weniger von Einkommensarmut betroffen als im Jahr zuvor." (Textauszug, IAB-Doku)
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Literaturhinweis
Die Marginalisierten: (Über-) Leben zwischen Mangel und Notwendigkeit (2024)
Wimmer, Christopher;Zitatform
Wimmer, Christopher (2024): Die Marginalisierten. (Über-) Leben zwischen Mangel und Notwendigkeit. Weinheim: Juventa Verlag, 302 S.
Abstract
"Christopher Wimmer blickt nach »ganz unten«. Seine These trifft den Kern der deutschen Gegenwart: Ein - wenn nicht sogar das zentrale - Ergebnis kapitalistischer Vergesellschaftung besteht in der Marginalisierung von Menschen in sozialen, politischen und kulturellen Zusammenhängen. Wimmer zeigt, wie sich Marginalisierung konkret auswirkt. Er beschäftigt sich mit der Sozialisation der Marginalisierten und stellt daraufhin ihre Arbeitssituation, ihr Alltagsleben und ihre sozialen Beziehungen ins Zentrum. Überall dort zeigen sich Auswirkungen ihrer sozialen Position. Doch auch das Bewusstsein der Marginalisierten ist von ihrer Lage beeinflusst. All dies hat Folgen für eine Politik, die sich mit sozialer Marginalisierung auseinandersetzen will." (Verlagsangaben, IAB-Doku)
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Inhaltstext -
Literaturhinweis
Eroding trust in the state and in frontline workers can become a catalyst for the rise of populism (Interview) (2024)
Zitatform
Winters, Jutta; Gabriela Spanghero Lotta (interviewte Person) (2024): Eroding trust in the state and in frontline workers can become a catalyst for the rise of populism (Interview). In: IAB-Forum H. 01.02.2024. DOI:10.48720/IAB.FOO.20240201.01
Abstract
"Gabriela Spanghero Lotta, Professor of Public Administration and Government at Getulio Vargas Foundation (FGV) in São Paulo, Brazil, gives a Special Lecture at the IAB on 5 February 2024. In this accompanying interview, Lotta explores the dynamics of citizen-state interactions in Latin America, outlines the role of frontline workers in dealing with – and being embedded within – situations of vulnerability, and discusses the consequences of eroding trust for the rise of populism." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
Beteiligte aus dem IAB
Winters, Jutta; -
Literaturhinweis
Vorschläge zur Gestaltung des Sozialen Arbeitsmarkts in Nordrhein-Westfalen: Eine Einschätzung vor dem Hintergrund von Befunden der Evaluation des Teilhabechancengesetzes: Stellungnahme des IAB zur Anhörung im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landtags Nordrhein-Westfalen am 2.10.2024 (2024)
Wolff, Joachim;Zitatform
Wolff, Joachim (2024): Vorschläge zur Gestaltung des Sozialen Arbeitsmarkts in Nordrhein-Westfalen: Eine Einschätzung vor dem Hintergrund von Befunden der Evaluation des Teilhabechancengesetzes. Stellungnahme des IAB zur Anhörung im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landtags Nordrhein-Westfalen am 2.10.2024. (IAB-Stellungnahme 03/2024), Nürnberg, 14 S. DOI:10.48720/IAB.SN.2403
Abstract
"Bei der öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landtags Nordrhein-Westfalen am 2.10.2024 äußerte sich das IAB zum Antrag der Fraktion der SPD „Die Landesregierung gibt den Sozialen Arbeitsmarkt auf: Koalitionsversprechen halten!“. Der Antrag hat zum Ziel, dass der Landtag unter anderem die Landesregierung auffordert, den sozialen Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen zu stärken und sich zum Sozialen Arbeitsmarkt zu bekennen. Langzeitarbeitslosen Menschen soll die Teilhabe am Erwerbsleben und nachhaltige Beschäftigung ermöglicht werden. In Abstimmung mit den Wohlfahrtsverbänden soll ein Pilotprojekt zur Anschlussförderung für Menschen mit schwerwiegenden Vermittlungshemmnissen aufgelegt werden, für die eine Arbeitsmarktintegration nach einer fünf Jahre andauernden Förderung durch „Teilhabe am Arbeitsmarkt“ nicht gelingt. Es soll eine ganzheitliche Betreuung im sozialen Umfeld vorgesehen werden. Eine Einführung des Vermittlungsvorrangs durch die Hintertür soll gestoppt werden. Die Stellungnahme geht auf zentrale Ergebnisse zur Forschung zum Teilhabechancengesetz ein, die für die im Antrag enthaltenen Forderungen von Relevanz sind. Dabei geht es insbesondere um wichtige Aspekte der Sicht der Jobcenter auf die Förderung von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten durch den § 16i SGB II. Ferner werden Ergebnisse von Wirkungsanalysen diskutiert, die bisher allerdings nur Wirkungen dieser Förderung auf Erwerbsintegration und soziale Teilhabe der Geförderten während eines Zeitraums untersuchen konnten, der noch kürzer ausfällt als die maximale Förderdauer. Auch relevante Befunde zur ganzheitlichen beschäftigungsbegleitenden Betreuung (Coaching) werden diskutiert. Die Stellungnahme schließt mit Folgerungen in Bezug auf den vorliegenden Antrag der Fraktion der SPD." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Beteiligte aus dem IAB
Wolff, Joachim;Weiterführende Informationen
Link zum Video der Anhörung im Landtag Nordrhein-Westfalen -
Literaturhinweis
Not That Basic: How Level, Design and Context Matter for the Redistributive Outcomes of Universal Basic Income (2023)
Zitatform
Aerts, Elise, Ive Marx & Gerlinde Verbist (2023): Not That Basic: How Level, Design and Context Matter for the Redistributive Outcomes of Universal Basic Income. (IZA discussion paper / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit 15952), Bonn, 31 S.
Abstract
"Proponents of a basic income (BI) claim that it could bring significant reductions in financial poverty, on top of many other benefits, including greatly reduced administrative complexity and cost. Using microsimulation analysis in a comparative two-country setting, we show that the potential poverty-reducing impact of BI strongly depends on exactly how and where it is implemented. Implementing a BI requires far more choices than advocates seem to realize. The level at which the BI is set matters, but its exact specification matters even more. Which parts of the existing tax-benefit system are maintained, and which parts are abolished, modified or replaced? The impact of a BI, be it a low or a high one, thus strongly depends on the characteristics of the system that it is (partially) replacing or complementing, as well as the socio-economic context in which it is introduced. Some versions of BI could potentially help to reduce poverty but always at a significant cost and with substantial sections of the population incurring significant losses, which matters for political feasibility. A partial basic income complementing existing provisions appears to make more potential sense than a full basic income replacing them. The simplicity of BI, however, tends to be vastly overstated." (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
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Literaturhinweis
Intergenerational Poverty Persistence in Europe - Is There a 'Great Gatsby Curve' for Poverty? (2023)
Zitatform
Bavaro, Michele, Rafael Carranza & Brian Nolan (2023): Intergenerational Poverty Persistence in Europe - Is There a 'Great Gatsby Curve' for Poverty? (SocArXiv papers), 44 S. DOI:10.31219/osf.io/phrq2
Abstract
"While the influence of poverty in childhood on adulthood outcomes has been extensively studied, little is known about how the strength of intergenerational persistence in poverty itself varies across countries. Here we examine the intergenerational persistence of poverty in a comparative analysis of 30 European countries using data from the 2019 ad hoc module of the EU-SILC dataset. We construct proxy measures of poverty in the parental household employing information on inability to meet basic needs and financial hardship when growing up, together with parental education and occupational social class. The strength of the association between current poverty based on the indicators at the core of the EU's social inclusion process and these measures of parental poverty is assessed and compared across countries. The cross-country variation in poverty persistence is probed including with respect to its relationship with the current and past extent of poverty: persistence tends to be stronger where current or parental poverty are higher, analogous to the Great Gatsby Curve relating intergenerational income mobility to income inequality at country level. Mediation analysis highlights the role of own education as well as occupation in underpinning the observed relationship between current and parental poverty. (Stone Center on Socio-Economic Inequality Working Paper)" (Author's abstract, IAB-Doku) ((en))
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Literaturhinweis
Messung von Armut und Reichtum in regionaler Differenzierung (2023)
Becker, Irene; Held, Benjamin;Zitatform
Becker, Irene & Benjamin Held (2023): Messung von Armut und Reichtum in regionaler Differenzierung. In: Soziale Sicherheit, Jg. 72, H. 8-9, S. 315-321.
Abstract
"Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie Armut und Reichtum in einzelnen Regionen Deutschlands adäquat gemessen werden kann. Dabei ist die inhaltliche Abgrenzung zu reinen Ungleichheitsindikatoren entscheidend. Zwar können in regionalen Berichten „interne“ Ungleichheiten allein aus regionalen Daten abgeleitet werden; für Analysen von Armut und Reichtum ist aber ein Bezug zum gesamtgesellschaftlichen Lebensstandard unumgänglich. Dabei stellt sich allerdings das Problem unterschiedlicher Lebenshaltungskosten. Dem wird mit einer ansatzweisen Kaufkraftbereinigung von regionalen Nominaleinkommen zu begegnen versucht." (Textauszug, IAB-Doku)