Springe zum Inhalt

Bereich

Betriebe und Beschäftigung (BB)

Forschungsbereich

Aufgaben

Der Forschungsbereich beschäftigt sich aus interdisziplinärer Perspektive mit der Beobachtung, Messung und Erklärung der betrieblichen Arbeitsnachfrage. Schwerpunkte bilden dabei neben der allgemeinen Beschäftigungsentwicklung die Aus- und Weiterbildung, die betriebliche Flexibilität, "industrial relations", die Lohnpolitik und die Produktivitäts- und Innovationsforschung.

Die Untersuchungen des Forschungsbereichs sind mikroanalytisch fundiert. Zentrales Forschungsinstrument ist das seit 1993 bestehende IAB-Betriebspanel, eine repräsentative Befragung von Betrieben aller Wirtschaftszweige und Größenklassen. Die Verknüpfung des Panels mit Individualdaten, spezielle Befragungen in einzelnen Branchen sowie betriebliche Fallstudien bereichern den Forschungsansatz.

Mit diesen Erhebungen werden systematisch Informationen über die Nachfrageseite des Arbeitsmarktes gewonnen, an denen in der Arbeitsverwaltung, der Arbeitsmarktforschung und in den Betrieben großes Interesse besteht. Sie werden insbesondere zur Entscheidungsfindung von Politik, Tarifparteien und Verbänden genutzt.

Die Analysen können auch helfen, die Vermittlungs- und Beratungstätigkeit der Bundesagentur für Arbeit näher an der betrieblichen Realität zu orientieren und die betriebliche Arbeitsmarktpolitik adressatengerecht zu gestalten.
 

Aktivitäten

Publikationen (1014)

Projekte (163)

Leitung

Team