Springe zum Inhalt

Startseite

Aktuelle Meldungen

Alle Meldungen

IAB-Forum

Zum IAB-Forum

Mann mit Warnweste und Helm lädt einen Karton in einen Lieferwagen ein.

Mindestlohn

Seit Inkrafttreten des Mindestlohngesetzes am 1. Januar 2015 gilt ein allgemeingültiger flächendeckender Mindestlohn in Deutschland. Nicht nur seine Einführung war damals hoch umstritten. Auch die Höhe des Mindestlohns ist immer wieder Gegenstand öffentlicher Debatten.

Wie wirkt sich der gesetzliche Mindestlohn auf Löhne und Beschäftigung aus? Wie wirkt die Höhe des Mindestlohns mit anderen Faktoren auf der Angebots- und der Nachfrageseite des Arbeitsmarktes zusammen? Und welche Folgen können sich daraus auf Verteilung, Bedürftigkeit, soziale Teilhabe, Produktivität von Unternehmen, Preise, Wettbewerb, Arbeitsbedingungen und Betriebsstrukturen ergeben?

Wir haben für Sie auf einer Sonderseite aktuelle Publikationen und Projekte des IAB rund um das Thema „Mindestlohn“ zusammengestellt.

Aktuelle Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Aktuelle Datenprodukte

Zum Grafik- und Datenportal