Springe zum Inhalt
Das Bild zeigt, eine Frau und einen Mann mit Mund-Nasenschutz, die in einem Büro am Schreibtisch sitzen. Die Frau zeigt dem Mann etwas auf dem Bildschirm des Computers.

Beschäftigte sehen Mitnahmeeffekte beim Kurzarbeitergeld

Kurzarbeit spielte in der Covid-19-Pandemie eine zentrale Rolle, um die wirtschaftlichen Folgen der Krise abzufedern.

Kurzarbeit spielte in der Covid-19-Pandemie eine zentrale Rolle, um die wirtschaftlichen Folgen der Krise abzufedern. Bisher ist wenig darüber bekannt, ob Kurzarbeit neben der stabilisierenden Wirkung auch nicht intendierte Folgen hatte. Eine Studie auf Basis von Beschäftigtenbefragungen während der Pandemie wurde nun um neue administrative Daten ergänzt. Die Ergebnisse zeigen, dass ein nennenswerter Teil der Beschäftigten Mitnahmeeffekte sieht.

IAB-Kurzbericht 9/2024: Befragung in der Covid-19-Pandemie: Beschäftigte sehen Mitnahmeeffekte beim Kurzarbeitergeld

Presseinfo: Beschäftigte sehen Mitnahmeeffekte beim Kurzarbeitergeld in der Covid-19-Pandemie