Dr Britta Matthes
Functions at the IAB
- Head - Area Occupations in the Transformation (BiT)
- Member - Working Group Gender Studies
- Member - Working Group Occupations
- Member - Working Group Digital and ecological transformation
Professional background
Britta Matthes gained her degree in sociology (Diplom) and biology (Magister artium) from the University of Leipzig prior to undertaking post-graduate studies and acting as a research associate in the research department "Sociology and the Study of the Life Course" of the Max Planck Institute for Human Development in Berlin. In December 2002 Dr Matthes was awarded her PhD in sociology from the Free University of Berlin. She has been working at IAB since October 2005.
Activities
Projects
ongoing Projects
- A look back - 10 years on: How have substitution potentials been realised in the last 10 years?
- Strengthening of occupational research at the IAB
- Digitalisation and change in employment - second wave
- Actualisation of substitution potentials of occupations due to digital transformation in Germany
- Labor market implications of Covid-19 in the digital transformation
- 2.Welle IAB-ZEW-IZA-Arbeitswelt 4.0-Betriebsbefragung
- Strukturanalyse der Transformation in der Automobilindustrie
- Transformation in the automotive industry through the conversion of production to electric cars and digitalization
- Gender Discrimination in the Selection of Applicants
- Are Certificates or Job Experience more important? Determinants of the Applicant Selection - Application of a Factorial Survey Design
finished Projects
- Working healthy in the occupation - Occupational working conditions and incapacity for work
- AG BFN-Forum: Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Stand in Forschung und Praxis
- Occupational mobility caused by technological change
- Systemrelevanz von Berufen
- Homeofficeberufe
- Social Distance in Occupations
- Zusammenhang von Substituierbarkeitspotenzialen und Beschäftigungs- und Lohnentwicklung
- Aktualisierung der Substituierbarkeitspotenziale von Berufen durch Digitalisierung in Deutschland
- Feasibility study: competence compass
- Kann die Digitalisierung zur Beseitigung die geschlechtsspezifische Arbeitsteilung auf dem Arbeitsmarkt beitragen?
- Überprüfung und Überarbeitung der KldB 2010
- Do German Works Councils Slow Down or Foster the Implementation of Digitalization Technologies? - First Evidence from the IAB-Establishment Panel
- Expertenworkshop: Digitalisierung und Wandel der Beschäftigung
- Folgen der Digitalisierung für die Arbeitswelt - Substituierbarkeitspotenziale
- Digitalisierung und Wandel der Beschäftigung (DiWaBe): Eine Datengrundlage für die interdisziplinäre Sozialpolitikforschung
- Effects of the digital transformation on employment in Germany
- The impact of digitization on firms and workers
- Specificity and Similarity of Occupations - Measurement of Transferability of Skills between Occupations
- Vorgehensweise bei der Vergabe von KldB 2010-Positionen für Berufsbezeichnungen
- Substituierbarkeit von Berufen durch Computerisierung in Deutschland
- Gründungsworkshop der Forschungsinitiative Berufe und soziale Ungleichheit (FiBus)
- Employment Polarization and the Role of Tasks
- The Gender Wage Gap and Tasks
- Berufsverläufe von pädagogischen Fachkräften
- Wage Inequality - The Role of Tasks
- Tasks on the German Labor Market
- Entwicklung von Berufsaggregaten auf Basis der neuen Klassifikation der Berufe (KldB 2010)
- Work & Age: Sectors and occupations in a changing world
- National Educational Panel Study (NEPS), Stage 8: Adult Education and Lifelong Learning
- Qualifications, Competencies and working lifes
Publications
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Digitale und KI-Technologien verändern inzwischen verstärkt auch die Arbeitswelt von Frauen
Burkert, C., Grienberger, K., Matthes, B. & Röhrig, A. (2024): Digitale und KI-Technologien verändern inzwischen verstärkt auch die Arbeitswelt von Frauen. In: IAB-Forum – Grafik aktuell No. 06.09.2024. DOI:10.48720/IAB.FOO.GA.20240906.01
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Geringqualifizierte in Hessen – Kompetenzen, Anforderungen und Qualifizierung in Zeiten von Fachkräfteengpässen
Burkert, C. & Matthes, B. (2024): Geringqualifizierte in Hessen – Kompetenzen, Anforderungen und Qualifizierung in Zeiten von Fachkräfteengpässen. In: Europäische Akademie der Arbeit (Hrsg.) (2024): Jahrbuch 87. Lehrgang 2022/2023, p. 22-23.
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Consequences of technological change for the labour market: Highly skilled workers in particular are feeling the effects of digitalisation more keenly
Grienberger, K., Matthes, B. & Paulus, W. (2024): Folgen des technologischen Wandels für den Arbeitsmarkt: Vor allem Hochqualifizierte bekommen die Digitalisierung verstärkt zu spüren. (IAB-Kurzbericht 05/2024), Nürnberg, 8 p. DOI:10.48720/IAB.KB.2405
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Anteil der beruflichen Tätigkeiten, die automatisiert werden könnten, variiert regional erheblich
Grienberger, K., Matthes, B. & Paulus, W. (2024): Anteil der beruflichen Tätigkeiten, die automatisiert werden könnten, variiert regional erheblich. In: IAB-Forum – Grafik aktuell No. 12.03.2024.
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Wie KI und andere digitale Technologien die Arbeit von Ingenieuren in der Elektro- und Informationstechnik verändern könnten
Matthes, B. (2024): Wie KI und andere digitale Technologien die Arbeit von Ingenieuren in der Elektro- und Informationstechnik verändern könnten. In: VDE Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Hrsg.) (2024): Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Elektro- und Informationstechnik, p. 21-27.
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Stärken fördern statt Defizite betonen - Geringqualifizierte in Zeiten von Fachkräfteengpässen
Burkert, C. & Matthes, B. (2023): Stärken fördern statt Defizite betonen - Geringqualifizierte in Zeiten von Fachkräfteengpässen. Gastbeitrag. In: Arbeitswelt-Portal No. 10.08.2023.
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Geringqualifizierte arbeiten nicht nur in Helfertätigkeiten
Burkert, C. & Matthes, B. (2023): Geringqualifizierte arbeiten nicht nur in Helfertätigkeiten. In: IAB-Forum – Grafik aktuell No. 21.07.2023.
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Digitalization during the COVID-19 pandemic: the coronavirus crisis has deepened the digital divide between establishments
Arntz, M., Böhm, M., Graetz, G., Gregory, T., Johanning, J., Lehmer, F., Lipowski, C., Matthes, B. & Niers, N. (2023): Digitalisierung in der Covid-19-Pandemie: Corona hat den digitalen Graben zwischen den Betrieben vertieft. (IAB-Kurzbericht 4/2023), Nürnberg, 8 p. DOI:10.48720/IAB.KB.2304
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Profitieren Frauen von der Digitalisierung stärker als Männer?
Burkert, C., Grienberger, K. & Matthes, B. (2023): Profitieren Frauen von der Digitalisierung stärker als Männer? In: Y. Lott (2023): ¬Der¬ Gender Digital Gap in Transformation?, p. 12-13.
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Double-edged sword: How does digitalisation impact on gender inequality in the labour market?
Burkert, C., Grienberger, K. & Matthes, B. (2022): Double-edged sword: How does digitalisation impact on gender inequality in the labour market? In: IAB-Forum No. 22.11.2022 Nürnberg. DOI:10.48720/IAB.FOO.20221122.01
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Zweischneidiges Schwert: Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Geschlechterungleichheit am Arbeitsmarkt aus?
Burkert, C., Grienberger, K. & Matthes, B. (2022): Zweischneidiges Schwert: Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Geschlechterungleichheit am Arbeitsmarkt aus? In: IAB-Forum No. 13.06.2022 Nürnberg. DOI:10.48720/IAB.FOO.20220613.01
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Neue Technologien geben nur Anlass, traditionelle Geschlechterrollen aufzubrechen
Burkert, C., Matthes, B. & Dengler, K. (2022): Neue Technologien geben nur Anlass, traditionelle Geschlechterrollen aufzubrechen. Interview. In: SHE works! No. 2, p. 25-29.
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The Consequences of Digitisation for Gender Inequality on the Labour Market – Substitution Potential and Employment Development for Women and Men
Burkert, C., Dengler, K. & Matthes, B. (2022): Die Folgen der Digitalisierung für die Geschlechterungleichheit auf dem Arbeitsmarkt – Substituierbarkeitspotenziale und die Beschäftigungsentwicklung bei Frauen und Männern. In: Sozialer Fortschritt, Vol. 71, No. 1, p. 3-27. DOI:10.3790/sfo.71.1.3
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Digitalisierung und Basisarbeit
Matthes, B. & Burkert, C. (2021): Digitalisierung und Basisarbeit. Einfache Tätigkeiten sind manchmal nur schwer automatisierbar. In: André Große-Jäger, Renate Hauser, Oliver Lauenstein, Jana May-Schmidt, Matthias Merfert, Franziska Stiegler & Bruno Zwingmann (Hrsg.) (2021): Basisarbeit. Mittendrin und außen vor, p. 146-165.
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Effects of the digital transformation on the labor market and occupational structure
Matthes, B. (2021): Auswirkungen der digitalen Transformation auf Arbeitsmarkt und Berufsstruktur. In: P. Dehnbostel, G. Richter, T. Schröder & A. Tisch (Hrsg.) (2021): Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt, p. 37-50.
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Berufe und Covid-19-Pandemie: Wie hoch ist das berufsspezifische Ansteckungsrisiko? (Serie "Corona-Krise: Folgen für den Arbeitsmarkt")
Bauer, A., Dengler, K., Matthes, B., Jucknewitz, R. & Schramm, A. (2021): Berufe und Covid-19-Pandemie: Wie hoch ist das berufsspezifische Ansteckungsrisiko? (Serie "Corona-Krise: Folgen für den Arbeitsmarkt"). In: IAB-Forum No. 21.09.2021 Nürnberg.
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Competence Guide - IT-Sector
Matthes, B. & Müller, G. (2021): Kompetenz-Kompass IT-Branche. Branchenspezifische Veränderungen von Qualifikationsanforderungen im digitalen Wandel. Berlin, 39 p.
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Competence Guide - Health Care
Matthes, B. & Müller, G. (2021): Kompetenz-Kompass Gesundheitswesen. Branchenspezifische Veränderungen von Qualifikationsanforderungen im digitalen Wandel. Berlin, 37 p.
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Competence Guide - Machine Manufacturing
Matthes, B. & Müller, G. (2021): Kompetenz-Kompass Maschinenbau. Branchenspezifische Veränderungen von Qualifikationsanforderungen im digitalen Wandel. Berlin, 37 p.
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Extracting Skill Requirements from Job Ads – the “Machbarkeitsstudie Kompetenz-Kompass”
Stops, M., Bächmann, A., Glassner, R., Janser, M., Matthes, B., Metzger, L., Müller, C. & Seitz, J. (2021): Extracting Skill Requirements from Job Ads – the “Machbarkeitsstudie Kompetenz-Kompass”. (IAB-Forschungsbericht 07/2021), Nürnberg, 129 p.
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How Do Workers Adjust When Firms Adopt New Technologies?
Genz, S., Gregory, T., Janser, M., Lehmer, F. & Matthes, B. (2021): How Do Workers Adjust When Firms Adopt New Technologies? (IZA discussion paper 14626), Bonn, 56 p.
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Folgen des technologischen Wandels für den Arbeitsmarkt: Auch komplexere Tätigkeiten könnten zunehmend automatisiert werden
Dengler, K. & Matthes, B. (2021): Folgen des technologischen Wandels für den Arbeitsmarkt: Auch komplexere Tätigkeiten könnten zunehmend automatisiert werden. (IAB-Kurzbericht 13/2021), Nürnberg, 8 p.
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Der IAB-Job-Futuromat: Beschäftigungsentwicklung und Fachkräfteengpässe variieren mit dem Substituierbarkeitspotenzial
Dengler, K., Fitzenberger, B., Kagerl, C. & Matthes, B. (2020): Der IAB-Job-Futuromat: Beschäftigungsentwicklung und Fachkräfteengpässe variieren mit dem Substituierbarkeitspotenzial. In: IAB-Forum No. 04.12.2020 Nürnberg, o. Sz.
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Covid-19 pandemic and climate change as accelerators of structural change: Skilled labor in times of digitization and defossilisation. IAB Statement on the hearing at the German Council of Economic Experts on October 8, 2020
Grunau, P., Janser, M., Laible, M., Lehmer, F., Matthes, B., Stops, M. & Vicari, B. (2020): Covid-19-Pandemie und Klimawandel als Beschleuniger des Strukturwandels: Fachkräftesicherung in Zeiten von Digitalisierung und Defossilisierung. Stellungnahme des IAB zur Anhörung beim Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung am 8. Oktober 2020. (IAB-Stellungnahme 11/2020), Nürnberg, 10 p.
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Digitalisierung und Wandel der Beschäftigung (DiWaBe) - Eine Datengrundlage für die interdisziplinäre Sozialpolitikforschung
Arntz, M., Dengler, K., Dorau, R., Gregory, T., Hartwig, M., Helmrich, R., Lehmer, F., Matthes, B., Tisch, A., Wischniewski, S. & Zierahn, U. (2020): Digitalisierung und Wandel der Beschäftigung (DiWaBe) - Eine Datengrundlage für die interdisziplinäre Sozialpolitikforschung. (ZEW-Dokumentation 2020-02), Mannheim, 85 p.
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Machbarkeitsstudie Kompetenz-Kompass
Stops, M., Bächmann, A., Glassner, R., Janser, M., Matthes, B., Metzger, L., Müller, C. & Seitz, J. (2020): Machbarkeitsstudie Kompetenz-Kompass. Teilprojekt 2: Beobachtung von Kompetenzanforderungen in Stellenangeboten. (Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Forschungsbericht 553), Berlin, 142 p.
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Die fehlende Generation: Sachsen-Anhalt und Thüringen stehen vor einer massiven demografischen Herausforderung
Kropp, P., Fuchs, J. & Matthes, B. (2020): Die fehlende Generation: Sachsen-Anhalt und Thüringen stehen vor einer massiven demografischen Herausforderung. In: Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen (Hrsg.) (2020): 30 Jahre Wiedervereinigung. Krisen, Trends und Perspektiven des Arbeitsmarktes in Sachsen-Anhalt und Thüringen 1990-2020, p. 7-10.
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Occupations and Social Inequality: Introduction and Contents of the Special Issue
Ebner, C., Haupt, A. & Matthes, B. (2020): Berufe und soziale Ungleichheit - Thematische Einführung und Inhalte des Sonderhefts. In: C. Ebner, A. Haupt & B. Matthes (Hrsg.) (2020): Berufe und Soziale Ungleichheit (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Sonderheft 1/2020), p. 1-17. DOI:10.1007/s11577-020-00675-2
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Occupation-Based Measures - An Overview and Discussion
Christoph, B., Matthes, B. & Ebner, C. (2020): Occupation-Based Measures - An Overview and Discussion. In: C. Ebner, A. Haupt & B. Matthes (Hrsg.) (2020): Berufe und Soziale Ungleichheit (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Sonderheft 1/2020), p. 41-78. DOI:10.1007/s11577-020-00673-4
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Substituierbarkeitspotenziale von Berufen und die möglichen Folgen für die Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt
Dengler, K. & Matthes, B. (2020): Substituierbarkeitspotenziale von Berufen und die möglichen Folgen für die Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt. Expertise für den Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung. (Dritter Gleichstellungsbericht der Bundesregierung), Berlin, 63 p.
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Die fehlende Generation: Ostdeutschland steht vor einer massiven demografischen Herausforderung
Fuchs, J., Kropp, P. & Matthes, B. (2020): Die fehlende Generation: Ostdeutschland steht vor einer massiven demografischen Herausforderung. In: IAB-Forum No. 22.04.2020, o.Sz.
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Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde - Chancen und Barrieren
Matthes, B. & Severing, E. (eds.) (2020): Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde - Chancen und Barrieren. (Berichte zur beruflichen Bildung), Leverkusen: Budrich, 140 p.
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Wie kann eine nachhaltige Integration von Zugewanderten gelingen?
Matthes, B. & Severing, E. (2020): Wie kann eine nachhaltige Integration von Zugewanderten gelingen? In: B. Matthes & E. Severing (Hrsg.) (2020): Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde - Chancen und Barrieren, Leverkusen, Budrich p. 5-9.
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Digitalisierung und die Entberuflichung der Arbeit: ein Missverständnis?
Matthes, B. (2019): Digitalisierung und die Entberuflichung der Arbeit: ein Missverständnis? In: J. Lange & G. Wegner (Hrsg.) (2019): Beruf 4.0, Baden-Baden, Nomos p. 19-36. DOI:10.5771/9783748901488-17
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Folgen der Digitalisierung für die Beschäftigungsentwicklung aus einer geschlechtsspezifischen Perspektive
Matthes, B. & Dengler, K. (2019): Folgen der Digitalisierung für die Beschäftigungsentwicklung aus einer geschlechtsspezifischen Perspektive. In: E. Kutzner, M. Roski, E. Hilf & S. Freye (Hrsg.) (2019): Wandel der Arbeit durch Digitalisierung = Wandel der Geschlechterverhältnisse? Dokumentation der Tagung am 17. Mai 2019 im Erich-Brost-Haus, Dortmund, p. 17-27.
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Berufe und wie sie klassifiziert werden können
Matthes, B. (2019): Berufe und wie sie klassifiziert werden können. In: J. Seifried, K. Beck, B.- J. Ertelt & A. Frey (Hrsg.) (2019): Beruf, Beruflichkeit, Employability, p. 79-93.
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Digititalisation of the world of work: Changes to date and consequences for the labour market, training and qualification : Answering the questionnaire for the hearing of the Enquete Commission "Vocational Education and Training in the Digital World of Work" of the German Bundestag on February 11th 2019
Matthes, B., Dauth, W., Dengler, K., Gartner, H. & Zika, G. (2019): Digitalisierung der Arbeitswelt: Bisherige Veränderungen und Folgen für Arbeitsmarkt, Ausbildung und Qualifizierung. Beantwortung des Fragenkatalogs zur Anhörung der Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt" des Deutschen Bundestags am 11. Februar 2019. (IAB-Stellungnahme 11/2019), Nürnberg, 26 p.
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Do German works councils counter or foster the implementation of digital technologies?
Genz, S., Bellmann, L. & Matthes, B. (2019): Do German works councils counter or foster the implementation of digital technologies? In: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, Vol. 239, No. 3, p. 523-564. DOI:10.1515/jbnst-2017-0160
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Effects of digitisation and the demographic change on low-skilled employees
Matthes, B. & Weber, E. (2019): Auswirkungen von Digitalisierung und demografischem Wandel für Geringqualifizierte. In: G. G. Goth, S. Kretschmer & I. Pfeiffer (Hrsg.) (2019): Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte : Zielgruppengerechte Weiterbildungssettings in der Bildungspraxis, p. 89-103.
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Digitisation: Challenges for initial and continuing vocational education and training
Kruppe, T., Leber, U., Matthes, B., Dengler, K., Dietrich, H., Janitz, H., Janssen, S., Jaschke, P., Jost, O., Kosyakova, Y., Lehmer, F., Lietzmann, T., Osiander, C., Schreyer, F., Seibert, H., Wiethölter, D., Wolf, K. & Zika, G. (2019): Digitalisierung: Herausforderungen für die Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Beantwortung des Fragenkatalogs der Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt". (IAB-Stellungnahme 01/2019), Nürnberg, 48 p.
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Adult education and lifelong learning
Allmendinger, J., Kleinert, C., Pollak, R., Vicari, B., Wölfel, O., Althaber, A., Antoni, M., Christoph, B., Drasch, K., Janik, F., Künster, R., Laible, M., Leuze, K., Matthes, B., Ruland, M., Schulz, B. & Trahms, A. (2019): Adult education and lifelong learning. In: H.- P. Blossfeld & H.- G. Roßbach (Hrsg.) (2019): Education as a lifelong process : The German National Educational Panel Study (NEPS) (Edition ZfE, 03), p. 325-346.
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Digitalisation in Germany: the potential to substitute occupations and the possible consequences for employment
Dengler, K. & Matthes, B. (2019): Digitalisierung in Deutschland: Substituierbarkeitspotenziale von Berufen und die möglichen Folgen für die Beschäftigung. In: R. Dobischat, B. Käpplinger, G. Molzberger & D. Münk (Hrsg.) (2019): Bildung 2.1 für Arbeit 4.0?, p. 49-62. DOI:10.1007/978-3-658-23373-0_3
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The impacts of digital transformation on the labour market : substitution potentials of occupations in Germany
Dengler, K. & Matthes, B. (2018): The impacts of digital transformation on the labour market. Substitution potentials of occupations in Germany. In: Technological forecasting & social change, Vol. 137, No. December, p. 304-316. DOI:10.1016/j.techfore.2018.09.024
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Digital transformation in the federal states: Regional sector and occupational structures shape the substitution potentials
Dengler, K., Matthes, B. & Wydra-Somaggio, G. (2018): Digitalisierung in den Bundesländern: Regionale Branchen- und Berufsstrukturen prägen die Substituierbarkeitspotenziale. (IAB-Kurzbericht 22/2018), Nürnberg, 8 p.
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Werden Computer bald unsere Jobs erledigen? (Videointerview) (Serie "Leben und Arbeiten in der Zukunft")
Matthes, B. & Winters, J. (2018): Werden Computer bald unsere Jobs erledigen? (Videointerview) (Serie "Leben und Arbeiten in der Zukunft"). In: IAB-Forum No. 23.08.2018, o. Sz.
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Arbeitsmarktorientierte Berufsforschung
Matthes, B. & Vicari, B. (2020): Arbeitsmarktorientierte Berufsforschung. In: R. Arnold, A. Lipsmeier & M. Rohs (Hrsg.) (2020): Handbuch Berufsbildung, p. 683-694. DOI:10.1007/978-3-658-19372-0_52-1
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Do German works councils counter or foster the implementation of digital technologies?
Genz, S., Bellmann, L. & Matthes, B. (2018): Do German works councils counter or foster the implementation of digital technologies? (IZA discussion paper 11616), Bonn, 32 p.
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Central findings on current labour market topics
Althoff, J., Anger, S., Bauer, F., Bossler, M., Bruckmeier, K., Brücker, H., Dietrich, H., Dummert, S., Fuchs, J., Gürtzgen, N., Haller, P., Hohendanner, C., Jahn, E., Kaufmann, K., Konle-Seidl, R., Kruppe, T., Kubis, A., Kupka, P., Lietzmann, T., Ramos Lobato, P., Ludewig, O., Matthes, B., Moczall, A., Möller, J., Osiander, C., Rauch, A., Reichelt, M., Reims, N., Rhein, T., Rothe, T., Schwengler, B., Seibert, H., Sirries, S., Sperber, C., Stüber, H., Sujata, U., Vallizadeh, E., Vicari, B., Walwei, U., Weber, E., Zika, G. & Wolff, J. (2018): Zentrale Befunde zu aktuellen Arbeitsmarktthemen. Nürnberg, 43 p.
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"Some professions under pressure"
Matthes, B. (2018): "Manche Berufe unter Druck". In: Der Personalrat : PersonalRecht im öffentlichen Dienst, Vol. 35, No. 6, p. 15.
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Substitution potential of occupations : Few job profiles keep pace with digitisation
Dengler, K. & Matthes, B. (2018): Substituierbarkeitspotenziale von Berufen: Wenige Berufsbilder halten mit der Digitalisierung Schritt. (IAB-Kurzbericht 04/2018), Nürnberg, 11 p.
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Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit in Zeiten des digitalen Umbruchs
Kruppe, T., Leber, U. & Matthes, B. (2017): Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit in Zeiten des digitalen Umbruchs. (IAB-Stellungnahme 07/2017), Nürnberg, 13 p.
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Choice of profession as a career cul-de-sac? : differing chances of advancement in men's and women's occupations
Vicari, B. & Matthes, B. (2017): Berufswahl als Karriere-Sackgasse? Unterschiedliche Aufstiegschancen in Männer- und Frauenberufen. In: S. Lessenich (Hrsg.) (2017): Geschlossene Gesellschaften : Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016 (Verhandlungen der Kongresse der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 38), p. 1-9.
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Berufsbildung für Geringqualifizierte
Matthes, B. & Severing, E. (eds.) (2017): Berufsbildung für Geringqualifizierte. Barrieren und Erträge. (Berichte zur beruflichen Bildung), Bonn: Bertelsmann, 154 p.
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Auswirkungen der Digitalisierung auf die Beschäftigungsentwicklung in Deutschland
Lehmer, F. & Matthes, B. (2017): Auswirkungen der Digitalisierung auf die Beschäftigungsentwicklung in Deutschland. (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Aktuelle Berichte 05/2017), Nürnberg, 7 p.
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Karriere in typischen Männer- und Frauenberufen
Vicari, B. & Matthes, B. (2017): Karriere in typischen Männer- und Frauenberufen. In: J. Möller & U. Walwei (Hrsg.) (2017): Arbeitsmarkt kompakt : Analysen, Daten, Fakten (IAB-Bibliothek, 363), p. 106-107.
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Bildung und Beruf - Einführung und Resümee
Matthes, B. & Stops, M. (2017): Bildung und Beruf - Einführung und Resümee. In: J. Möller & U. Walwei (Hrsg.) (2017): Arbeitsmarkt kompakt : Analysen, Daten, Fakten (IAB-Bibliothek, 363), p. 90-91.
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Stand der Digitalisierung
Lehmer, F. & Matthes, B. (2017): Stand der Digitalisierung. In: J. Möller & U. Walwei (Hrsg.) (2017): Arbeitsmarkt kompakt : Analysen, Daten, Fakten (IAB-Bibliothek, 363), p. 112-113.
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Folgen der Digitalisierung für die Arbeitswelt: Welche Berufe sich potenziell durch Computer ersetzen lassen
Dengler, K. & Matthes, B. (2017): Folgen der Digitalisierung für die Arbeitswelt: Welche Berufe sich potenziell durch Computer ersetzen lassen. In: J. Möller & U. Walwei (Hrsg.) (2017): Arbeitsmarkt kompakt : Analysen, Daten, Fakten (IAB-Bibliothek, 363), p. 116-117.
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Changes in the world of work : On the effects of digitalisation and demographic change for low-skilled workers
Matthes, B. & Weber, E. (2017): Veränderungen der Arbeitswelt. Zu den Auswirkungen der Digitalisierung und des demografischen Wandels für Geringqualifizierte. (IAB-Stellungnahme 01/2017), Nürnberg, 8 p.
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Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt: Substituierbarkeitspotenziale nach Geschlecht
Dengler, K. & Matthes, B. (2016): Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt: Substituierbarkeitspotenziale nach Geschlecht. (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Aktuelle Berichte 24/2016), Nürnberg, 8 p.
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Current state of digitalisation in Germany : Service Providers are one step ahead
Arntz, M., Gregory, T., Lehmer, F., Matthes, B. & Zierahn, U. (2016): Arbeitswelt 4.0 - Stand der Digitalisierung in Deutschland: Dienstleister haben die Nase vorn. (IAB-Kurzbericht 22/2016), Nürnberg, 8 p.
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Relevance of digitalisation for the federal states in Germany: Adjustments are particularly pressing in Saarland, Thuringia and Baden-Wuerttemberg
Buch, T., Dengler, K. & Matthes, B. (2016): Relevanz der Digitalisierung für die Bundesländer: Saarland, Thüringen und Baden-Württemberg haben den größten Anpassungsbedarf. (IAB-Kurzbericht 14/2016), Nürnberg, 8 p.
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Collecting life-course data in a panel design
Trahms, A., Matthes, B. & Ruland, M. (2016): Collecting life-course data in a panel design. Why and how we use proactive dependent interviewing. In: H.- P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.) (2016): Methodological issues of longitudinal surveys : the example of the National Educational Panel Study, p. 349-366. DOI:10.1007/978-3-658-11994-2_20
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Data-revision module - A beneficial tool to support autobiographical memory in life-course studies
Ruland, M., Drasch, K., Künster, R., Matthes, B. & Steinwede, A. (2016): Data-revision module - A beneficial tool to support autobiographical memory in life-course studies. In: H.- P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & M. Skopek (Hrsg.) (2016): Methodological issues of longitudinal surveys : the example of the National Educational Panel Study, p. 367-384. DOI:10.1007/978-3-658-11994-2_21
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Why do we collect data on educational histories over the life course the way we do ?
Drasch, K., Kleinert, C., Matthes, B. & Ruland, M. (2016): Why do we collect data on educational histories over the life course the way we do ? Core questionnaire design decisions in starting cohort 6-adults. In: H.- P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.) (2016): Methodological issues of longitudinal surveys : the example of the National Educational Panel Study, p. 331-347. DOI:10.1007/978-3-658-11994-2_19
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Job und Beruf
Matthes, B. & Vicari, B. (2016): Job und Beruf. In: J.- P. Pahl (Hrsg.) (2016): Lexikon Berufsbildung : Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche, p. 545-546.
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Folgen der Digitalisierung für die Arbeitswelt
Dengler, K. & Matthes, B. (2015): Folgen der Digitalisierung für die Arbeitswelt. Substituierbarkeitspotenziale von Berufen in Deutschland. (IAB-Forschungsbericht 11/2015), Nürnberg, 32 p.
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Impacts of digitalisation for the working environment : Hardly any occupation is completely substitutable
Dengler, K. & Matthes, B. (2015): Folgen der Digitalisierung für die Arbeitswelt: In kaum einem Beruf ist der Mensch vollständig ersetzbar. (IAB-Kurzbericht 24/2015), Nürnberg, 7 p.
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Choice of profession as a career cul-de-sac? : differing chances of advancement in men's and women's occupations
Vicari, B. & Matthes, B. (2015): Berufswahl als Karriere-Sackgasse? Unterschiedliche Aufstiegschancen in Männer- und Frauenberufen. In: Frau geht vor No. 2, p. 9-11.
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Occupational sectors and occupational segments on the basis of KldB 2010
Matthes, B., Meinken, H. & Neuhauser, P. (2015): Berufssektoren und Berufssegmente auf Grundlage der KldB 2010. (Methodenbericht der Statistik der BA), Nürnberg, 19 p.
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Early childhood education and care service in Germany : The reserve of childcare professionals is almost exhausted
Grgic, M., Matthes, B. & Stüber, H. (2014): Kindertagesbetreuung in Deutschland: Die Fachkräftereserve ist nahezu ausgeschöpft. (IAB-Kurzbericht 26/2014), Nürnberg, 8 p.
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Die Fachkräftereserve in der Kinderbetreuung und -erziehung: Ergebnisse für Deutschland und die Bundesländer
Grgic, M., Matthes, B. & Stüber, H. (2014): Die Fachkräftereserve in der Kinderbetreuung und -erziehung: Ergebnisse für Deutschland und die Bundesländer. (IAB-Forschungsbericht 15/2014), Nürnberg, 55 p.
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Occupational Tasks in the German Labour Market : an alternative measurement on the basis of an expert database
Dengler, K., Matthes, B. & Paulus, W. (2014): Berufliche Tasks auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Eine alternative Messung auf Basis einer Expertendatenbank. (FDZ-Methodenreport 12/2014 (de)), Nürnberg, 39 p.
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Occupational Tasks in the German Labour Market
Dengler, K., Matthes, B. & Paulus, W. (2014): Occupational Tasks in the German Labour Market. An alternative measurement on the basis of an expert database. (FDZ-Methodenreport 12/2014 (en)), Nürnberg, 36 p.
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Berufe im Vergleich: Das Durchhaltevermögen wächst - sogar bei hoher Belastung
Matthes, B., Tivig, T. & Henseke, G. (2014): Berufe im Vergleich: Das Durchhaltevermögen wächst - sogar bei hoher Belastung. In: IAB-Forum No. 1, p. 30-35. DOI:10.3278/IFO1401W030
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Effectiveness of data correction rules in process-produced data
Kruppe, T., Matthes, B. & Unger, S. (2014): Effectiveness of data correction rules in process-produced data. The case of educational attainment. (IAB-Discussion Paper 15/2014), Nürnberg, 31 p.
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Collecting information on job tasks - an instrument to measure tasks required at the workplace in a multi-topic survey
Matthes, B., Christoph, B., Janik, F. & Ruland, M. (2014): Collecting information on job tasks - an instrument to measure tasks required at the workplace in a multi-topic survey. In: Journal for labour market research, Vol. 47, No. 4, p. 273-297. DOI:10.1007/s12651-014-0155-4
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The German classification of occupations 2010
Paulus, W. & Matthes, B. (2013): The German classification of occupations 2010. Structure, coding and conversion table. (FDZ-Methodenreport 08/2013 (en)), Nürnberg, 33 p.
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Klassifikation der Berufe
Paulus, W. & Matthes, B. (2013): Klassifikation der Berufe. Struktur, Codierung und Umsteigeschlüssel. (FDZ-Methodenreport 08/2013 (de)), Nürnberg, 35 p.
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What is a doctorate worth? : an analysis of the monetary and non-monetary returns from a PhD
Heineck, G. & Matthes, B. (2012): Zahlt sich der Doktortitel aus? Eine Analyse zu monetären und nicht-monetären Renditen der Promotion. In: N. Huber, A. Schelling & S. Hornbostel (Hrsg.) (2012): Der Doktortitel zwischen Status und Qualifikation (IFQ working paper, 12), p. 85-99.
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Übergänge am Arbeitsmarkt und Qualität von Beschäftigung
Achatz, J., Bruckmeier, K., Buch, T., Burkert, C., Dietrich, H., Dietz, M., Garloff, A., Gundert, S., Hell, S., Hohendanner, C., Jahn, E., Kleinert, C., Koller, L., Lehmer, F., Matthes, B., Niebuhr, A., Schels, B., Trappmann, M., Walwei, U., Wapler, R. & Ziegler, K. (2012): Übergänge am Arbeitsmarkt und Qualität von Beschäftigung. In: H. Brücker, S. Klinger, J. Möller & U. Walwei (Hrsg.) (2012): Handbuch Arbeitsmarkt 2013 : Analysen, Daten, Fakten (IAB-Bibliothek, 334), p. 141-203. DOI:10.3278/300776W141
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Arbeiten und Lernen im Wandel
Matthes, B., Drasch, K., Erhardt, K., Künster, R. & Valentin, M. (2012): Arbeiten und Lernen im Wandel. Teil IV: Editionsbericht. (FDZ-Methodenreport 03/2012), Nürnberg, 59 p.
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Arbeiten und Lernen im Wandel
Drasch, K., Matthes, B., Munz, M., Paulus, W. & Valentin, M. (2012): Arbeiten und Lernen im Wandel. Teil V: Die Codierung der offenen Angaben zur beruflichen Tätigkeit, Ausbildung und Branche. (FDZ-Methodenreport 04/2012 (de)), Nürnberg, 26 p.
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Improving retrospective life course data by combining modularized self-reports and event history calendars
Drasch, K. & Matthes, B. (2013): Improving retrospective life course data by combining modularized self-reports and event history calendars. Experiences from a large scale survey. In: Quality and Quantity. International Journal of Methodology, Vol. 47, No. 2, p. 817-838. DOI:10.1007/s11135-011-9568-0
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Panel "WeLL"
Huber, M., Matthes, B., Schmucker, A. & Wiegand, E. (2011): Panel "WeLL". Arbeitnehmerbefragung für das Projekt "Berufliche Weiterbildung als Bestandteil Lebenslangen Lernens" Dokumentation für die Originaldaten Wellen 1-3. (FDZ-Datenreport 03/2011 (de)), Nürnberg, 238 p.
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ALWA - New life course data for Germany
Kleinert, C., Matthes, B., Antoni, M., Drasch, K., Ruland, M. & Trahms, A. (2011): ALWA - New life course data for Germany. In: Schmollers Jahrbuch, Vol. 131, No. 4, p. 625-634. DOI:10.3790/schm.131.4.625
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Context aided retrieval in retrospective surveys : a cognitive pretest of memory processes related to episodes of further education
Dürnberger, A., Drasch, K. & Matthes, B. (2011): Kontextgestützte Abfrage in Retrospektiverhebungen. Ein kognitiver Pretest zu Erinnerungsprozessen bei Weiterbildungsereignissen. In: Methoden, Daten, Analysen, Vol. 5, No. 1, p. 3-35. DOI:10.12758/mda.2011.001
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Adult education and lifelong learning
Allmendinger, J., Kleinert, C., Antoni, M., Christoph, B., Drasch, K., Janik, F., Leuze, K., Matthes, B., Pollak, R. & Ruland, M. (2011): Adult education and lifelong learning. In: H.- P. Blossfeld, H.- G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.) (2011): Education as a lifelong process : the German National Educational Panel Study (NEPS) (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 14), p. 283-299. DOI:10.1007/s11618-011-0197-0
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Working and learning in a changing world
Antoni, M., Drasch, K., Kleinert, C., Matthes, B., Ruland, M. & Trahms, A. (2010): Working and learning in a changing world. Part I: Overview of the study - March 2011 (Second, updated version). (FDZ-Methodenreport 05/2010 (en)), Nürnberg, 49 p.
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Arbeiten und Lernen im Wandel
Antoni, M., Drasch, K., Kleinert, C., Matthes, B., Ruland, M. & Trahms, A. (2010): Arbeiten und Lernen im Wandel. Teil I: Überblick über die Studie - März 2011 (2. aktualisierte Fassung des Berichtes vom Mai 2010). (FDZ-Methodenreport 05/2010 (de)), Nürnberg, 49 p.
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"Lifelong learning" as a research field: New data is helping to close gaps in information
Kleinert, C. & Matthes, B. (2010): Forschungsfeld "Lebenslanges Lernen": Mit neuen Daten Wissenslücken schließen. In: IAB-Forum No. 1, p. 52-57. DOI:10.3278/IFO1001W052
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Working and learning in a changing world
Matthes, B. & Trahms, A. (2010): Working and learning in a changing world. Part II - Codebook. This version: 30.06.2012. (FDZ-Datenreport 02/2010 (EN)), Nürnberg, 270 p.
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Arbeiten und Lernen im Wandel
Matthes, B. & Trahms, A. (2010): Arbeiten und Lernen im Wandel. Teil II: Codebuch. (FDZ-Datenreport 02/2010 (de)), Nürnberg, 230 p.
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Kontextgestützte Abfrage in Retrospektiverhebungen: Ein kognitiver Pretest zu Erinnerungsprozessen bei Weiterbildungsereignissen
Dürnberger, A., Drasch, K. & Matthes, B. (2010): Kontextgestützte Abfrage in Retrospektiverhebungen: Ein kognitiver Pretest zu Erinnerungsprozessen bei Weiterbildungsereignissen. (IAB-Discussion Paper 20/2010), Nürnberg, 37 p.
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Adult education and lifelong learning
Kleinert, C. & Matthes, B. (2010): Adult education and lifelong learning. In: German Data Forum & Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (Hrsg.) (2010): Building on progress : expanding the research infrastructure for the social, economic, and behavioral sciences. Vol. 2, p. 911-927.
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Women's jobs, men's jobs: Mixing the cards anew
Biersack, W. & Matthes, B. (2009): Frauenberufe Männerberufe: Karten neu gemischt. In: IAB-Forum No. 1, p. 18-23. DOI:10.3278/IFO0901W018
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Educational Expansion, Segregation and Occupational Placement of Women and Men : Gender-Specific Changes in Prestige and Wages of Entry Jobs
Kleinert, C. & Matthes, B. (2009): Educational expansion, segregation and occupational placement of women and men. Gender-specific changes in prestige and wages of entry jobs. In: A. Hadjar & R. Becker (Hrsg.) (2009): Expected and unexpected consequences of the educational expansion in Europe and the US : theoretical approaches and empirical findings in comparative perspective, p. 327-346.
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Data in the field of adult education and lifelong learning
Kleinert, C. & Matthes, B. (2009): Data in the field of adult education and lifelong learning. Present situation, improvements and challenges. (RatSWD working paper 91), Berlin, 15 p.
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Improving retrospective life course data by combining modularized self-reports and event history calendars
Drasch, K. & Matthes, B. (2009): Improving retrospective life course data by combining modularized self-reports and event history calendars. Experiences from a large scale survey. (IAB-Discussion Paper 21/2009), Nürnberg, 37 p.
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Berufssegmente: Eine empirisch fundierte Neuabgrenzung vergleichbarer beruflicher Einheiten
Matthes, B., Burkert, C. & Biersack, W. (2008): Berufssegmente: Eine empirisch fundierte Neuabgrenzung vergleichbarer beruflicher Einheiten. (IAB-Discussion Paper 35/2008), Nürnberg, 42 p.
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Die Befragung "Arbeiten und Lernen im Wandel"
Kleinert, C., Matthes, B. & Jacob, M. (2008): Die Befragung "Arbeiten und Lernen im Wandel". Theoretischer Hintergrund und Konzeption. (IAB-Forschungsbericht 05/2008), Nürnberg, 46 p.
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Die Schwächsten kamen seltener zum Zug
Antoni, M., Dietrich, H., Jungkunst, M., Matthes, B. & Plicht, H. (2007): Die Schwächsten kamen seltener zum Zug. In: Lehren und Lernen, Vol. 33, No. 4, p. 29-36.
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Jugendliche: Die Schwächsten kamen seltener zum Zug
Antoni, M., Dietrich, H., Jungkunst, M., Matthes, B. & Plicht, H. (2007): Jugendliche: Die Schwächsten kamen seltener zum Zug. (IAB-Kurzbericht 02/2007), Nürnberg, 8 p.
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Techniques and tools to support respondents' memory process in computer-aided retrospective life course interview
Matthes, B., Reimer, M. & Künster, R. (2007): Techniken und Werkzeuge zur Unterstützung der Erinnerungsarbeit bei der computergestützten Erhebung retrospektiver Längsschnittdaten. In: Methoden, Daten, Analysen, Vol. 1, No. 1, p. 69-92. DOI:10.12758/mda.2007.004
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Probleme der Vergleichbarkeit von Bildungszertifikaten in international vergleichenden Untersuchungen
Matthes, B. & Mach, B. (2006): Probleme der Vergleichbarkeit von Bildungszertifikaten in international vergleichenden Untersuchungen. In: K.- S. Rehberg (Hrsg.) (2006): Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede : Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. 2 Bände, p. 13 S.
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Collecting event histories with TrueTales
Reimer, M. & Matthes, B. (2007): Collecting event histories with TrueTales. Techniques to improve autobiographical recall problems in standardized interviews. In: Quality and Quantity. International Journal of Methodology, Vol. 41, No. 5, p. 711-735. DOI:10.1007/s11135-006-9021-y