Nationales Bildungspanel (NEPS) Etappe 8: Bildung im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen
Projektlaufzeit: 01.01.2018 bis 31.12.2022
Kurzbeschreibung
Fortführung der Projekte 1035 + 3238. - Die Etappe 8 (Bildung im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen) umfasst seit Beginn des Nationale Bildungspanels (NEPS) die Startkohorte der Erwachsenen (NEPS-SC6; in Deutschland lebende Personen der Geburtsjahrgänge 1944-1986 bzw. bis zum Alter von 75 Jahren) und seit 2018 auch die Startkohorte Klasse 9 (NEPS-SC4; hauptsächlich 1994-1996 geborene junge Erwachsene). Beide Startkohorten der Etappe 8 (NEPS-SC6 und NEPS-SC4) sind Teil eines groß angelegten Systems paralleler Befragungen im gesamten Nationalen Bildungspanel, die Bildungsetappen vom Säuglings- bis zum hohen Erwachsenenalter abdecken. Die Startkohorten NEPS-SC6 und NEPS-SC4 untersuchen seit inzwischen mehr als zehn Jahren Bildungs- und Erwerbsverläufe in einer langfristigen Panelstruktur, kombiniert mit retrospektiver Erfassung des Lebensverlaufs und wiederholten Kompetenzmessungen in verschiedenen Domänen. Damit liefern sie eine einzigartige Datenbasis für zahlreiche gesellschaftsrelevante Forschungsfragen. Einige Beispiele für diese Fragestellungen sind: (1) Welche unterschiedlichen Bildungs- und Erwerbsverläufe gibt es in Deutschland für verschiedene Gesellschaftsgruppen? (2) Aus welchen Gründen nehmen Personen an formalen, non-formalen oder informellen Lernaktivitäten nach der Erstausbildung teil? (3) Wie unterscheiden und entwickeln sich die Kompetenzen verschiedener Gesellschaftsgruppen und welche Rolle spielt dabei die Erwerbssituation? (4) Wie wirken spezifische Bildungskontexte im Erwachsenenalter (v.a. Erwerbssituation und Familienkonstellation) auf Bildungsentscheidungen und Weiterbildungsbeteiligung? (5) Welche Erträge liefern Grundkompetenzen, Bildungszertifikate und Erwerbserfahrung für Löhne, Erwerbskarrieren und andere Lebensbereiche? (6) Über welche Kompetenzen und Ressourcen verfügen Migrantinnen und Migranten und in welchem Maß beteiligen sie sich an Weiterbildung? (7) Welche Gelegenheiten und Hindernisse treten bei Lernprozessen und Bildung im höheren Erwachsenenalter auf? (8) Welche Auswirkungen hat der technologische Wandel und die Digitalisierung auf Bildungs- und Erwerbsverläufe? Im Rahmen der Etappe 8 administriert das IAB-Team gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) die jährliche Panelbefragung und entwickelt das Befragungsprogramm kontinuierlich weiter, um eine stets aktuelle Datenbasis zur Beantwortung dieser Fragestellungen zu schaffen.
Ziel
Administration und Qualitätsprüfung der jährlichen Befragungswelle der NEPS-SC6 und NEPS-SC4 sowie kontinuierliche Ergänzungen des Befragungsprogramms um aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen. Aber auch Beratung von Datennutzenden, eigenständige Forschung und Politikberatung mit den NEPS-Daten.
Methoden
Zentrale Merkmale des Designs der jährlich durchgeführten Längsschnittstudien NEPS-SC6 (und seit 2018 auch NEPS-SC4) sind ein Mix aus CATI, CAPI und CAWI-Modus sowie regelmäßige intervieweradministrierte Kompetenztestungen. Seit Beginn der Studie NEPS-SC6 in 2009 wurden innovative Instrumente für die Erfassung verschiedener (kognitiver) Kompetenzbereiche, Teilnahme an Weiterbildung und informellem Lernen, Lernkontexte Erwachsener, Bildungsentscheidungen im Erwachsenenalter, monetäre und non-monetäre Renditen der Bildungsverläufe und Aufgaben am Arbeitsplatz entwickelt und seit 2018 für die NEPS-SC4 ergänzt. Das Erhebungsprogramm wird regelmäßig erweitert, beispielsweise um Lernen im Internet oder Fragen zur Digitalisierung der Arbeitswelt.