Funktion am IAB
- Mitarbeiterin - Bereich Erwerbslosigkeit und Teilhabe (ET)
- Mitglied - Arbeitsgruppe Qualitative Methoden
Beruflicher Werdegang
Mara Wippermann absolvierte 2022 ihr Bachelorstudium mit Hauptfach Soziologie und Nebenfach Kognitionswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Ihr Masterstudium der Soziologie schloss sie 2025 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ab.
Seit 2023 ist sie am Forschungsbereich „Erwerbslosigkeit und Teilhabe“ (ET) des IAB tätig. Dort arbeitete sie unter anderem in einem Projekt zur frühzeitigen Aktivierung von Eltern kleiner Kinder im SGB II mit. Seit Oktober 2026 ist sie Stipendiatin im Graduiertenprogramm am IAB (GradAB) und promoviert an der FAU in Soziologie. In ihrer qualitativen Dissertation untersucht sie Teilhabe, Respekt und Behördeninteraktion im Grundsicherungsbezug nach dem SGB II.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, insbesondere bei sozialen Normen, Ungleichheiten, Geschlecht, Prozessen der Marginalisierung und Machtverhältnissen. Sie ist in qualitativen und quantitativen Methoden ausgebildet und arbeitet derzeit vorwiegend qualitativ.