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Studie Berufliche Orientierung: Berufs- und Studienwahl (BerO)

Logo: Studie Berufliche Orientierung: Berufs- und Studienwahl

Evaluation LBB vor dem Erwerbsleben (ELBBe)

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) strebt in Zusammenarbeit mit den Bundesländern im Rahmen des Programms „Lebensbegleitende Berufsberatung“ eine Ausweitung der beruflichen Orientierung und Beratung von jungen Menschen in Schulen an. Durch die Intensivierung sollen individuelle Berufswahlprozesse frühzeitig initiiert und die individuelle Berufs- und Studienfachwahl optimiert werden. Ziel des Programms ist es, spätere Korrekturen der Bildungsentscheidung bzw. eine Neuorientierung und damit einhergehende Ausbildungs- und Studienabbrüche zu reduzieren.

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) begleitet dieses Vorhaben mit der wissenschaftlichen Studie „Berufliche Orientierung: Berufs- und Studienwahl (BerO)“. Die Studie konzentriert sich auf die berufliche Orientierung und Beratung an den gymnasialen Oberstufen allgemeinbildender Schulen und soll die individuelle berufliche Orientierung und das darauf aufbauende Studien- und Berufswahlverhalten von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten untersuchen. Aus empirischer Sicht stellt sich insbesondere die Frage nach dem Einfluss einer intensivierten Beratung auf

  • den Zeitpunkt, die Art und Intensität der Aktivitäten zur individuellen beruflichen Orientierung
  • die Entwicklung der beruflichen Wünsche und Ziele bis zum Abitur (Ausbildung versus Studium, Fächerwahl)
  • den Grad der Informiertheit und die Erwartungsbildung
  • die Wahrnehmung und Inanspruchnahme von Angeboten zur beruflichen Orientierung und Berufsberatung durch die BA und weiterer beteiligter Akteure (Vereine, Organisationen, Stiftungen, Betriebe und Universitäten)
  • das konkrete individuelle Bewerbungsverhalten sowie
  • die realisierten Studien- und Berufswahlentscheidungen.

Dazu fand zu Beginn des Schuljahres 2019/20 in über 200 Schulen mit gymnasialer Oberstufe eine Befragung im Umfang einer Schulstunde in den Abschluss- und Vorabschlussklassen statt.

Die Studie schafft eine wissenschaftlich fundierte Basis zur individuellen beruflichen Orientierung von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, zum darauf aufbauende Ausbildungs- und Studienwahlverhalten sowie zur Unterstützung durch die Schulen, die BA und dritte Akteure.

Die zuständigen Ministerien haben diese Studie genehmigt und unterstützen sie ausdrücklich. Bei der gesamten Erhebung wird der Datenschutz eingehalten und das Vorhaben vom Ethikrat der Otto-Friedrich-Universität Bamberg geprüft.

Aktuell wurden bereits zwei Folgebefragungen durch infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH durchgeführt und zwei weitere sind für 2021 noch geplant. Bitte beachten Sie für weitere Informationen zu den Folgebefragungen die Webseite des infas Instituts für angewandte Sozialwissenschaft GmbH.

Bei der Durchführung dieser Studie sind wir auf Ihre Mitwirkung angewiesen!