Springe zum Inhalt

Publikation

Arbeitsmarktpolitik

Beschreibung

"Die tiefgreifenden Arbeitsmarktreformen im Rahmen der Agenda 2010 waren wegen des starken Rückgangs der Arbeitslosigkeit und des beeindruckenden Zuwachses an Beschäftigung zweifellos ein Erfolg. Zugleich weist aber die Arbeitsmarktentwicklung auch gravierende Schattenseiten auf. Für nicht wenige Beschäftigte ist die Qualität der Beschäftigung unbefriedigend. Sie sind zwar der Arbeitslosigkeit entkommen, aber schlecht bezahlt und in unsicheren Arbeitsverhältnissen, die wenig Perspektive bieten. Bei der Größe des Niedriglohnsektors liegt Deutschland mit an der Spitze in Europa. Dies lässt den Ruf nach Reregulierung lauter werden. Die Antwort auf die drängenden Zukunftsfragen kann aber nicht darin bestehen, das Rad einfach zurückzudrehen. Erforderlich sind neue intelligente Formen der Regulierung und flexible Institutionen, die die Qualität von Beschäftigung erhöhen, ohne die am Arbeitsmarkt erzielten Fortschritte zu gefährden." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Möller, Joachim (2013): Arbeitsmarktpolitik. In: G. Steingart & B. Rürup (Hrsg.) (2013): Agenda 2020 : was jetzt zu tun ist, S. 55-64.