Das Nebeneinander von AES und NEPS im Hinblick auf Weiterbildungsforschung
Beschreibung
"Seit 2009 wird das Nationale Bildungspanel (National Educational Panel Survey: NEPS) erhoben. Obwohl sich der AES (Adult Education Survey) und das NEPS mit bildungspolitischen Fragen beschäftigen, verfolgen die beiden Untersuchungen unterschiedliche Ziele. Der AES ist ein Instrument zur Beobachtung von Umfang und Struktur der Weiterbildungsbeteiligung im Querschnitt und im Trend. Darüber hinaus dient er als Teil der europäischen Statistik dem internationalen Vergleich. Das NEPS hat zum Ziel, Daten zu Bildungsprozessen, Bildungsrenditen und zum Kompetenzerwerb im Lebenslauf zu erheben und dafür sowohl die Bildungs- und Erwerbsverläufe nachzuzeichnen als auch relevante Kontextinformationen zu erfassen. Angesichts der unterschiedlichen Zielsetzungen wird im Folgenden untersucht, ob es zwischen beiden Untersuchungen dennoch Überschneidungen gibt. Hierzu werden im ersten Schritt kurz die Anlage der Stichprobe und zentrale Inhalte der Befragungen vorgestellt. Anschließend wird im Rahmen einer Zusammenschau ein Fazit gezogen." (Textauszug, IAB-Doku)
Zitationshinweis
Hartmann, Josef, Merlind Eisermann, Miriam Gensicke & Florian Janik (2013): Das Nebeneinander von AES und NEPS im Hinblick auf Weiterbildungsforschung. Exkurs. In: F. Bilger, D. Gnahs, J. Hartmann & H. Kuper (Hrsg.) (2013): Weiterbildungsverhalten in Deutschland : Resultate des Adult Education Survey 2012, S. 343-350.