Governance und Umsetzungspraxis der Förderinstrumente nach §16e und §16i SGB II auf Ebene der Jobcenter
Projektlaufzeit: 01.01.2019 bis 30.11.2024
Kurzbeschreibung
Die Studie „Governance und Umsetzungspraxis“ ist Teil der Evaluation der neuen Förderinstrumente nach §§ 16e und 16i SGB II und untersucht die Implementation der neuen Maßnahmen. Das Projekt wird im Rahmen der SGB-II-Wirkungsforschung nach §55 vom BMAS finanziert. Zentrale Fragen sind dabei die Art und Weise der Umsetzung in den Jobcentern und Faktoren, die für eine erfolgreiche oder problematische Umsetzung stehen. Insbesondere ist von Interesse, ob es systematische Variationen der Umsetzung gibt. Die Untersuchung von „Governance“ verweist zunächst darauf, dass die Umsetzung nicht linear von oben nach unten verläuft, sondern dass Institutionen, Akteurskonstellationen und regionale Besonderheiten sich auf die Durchführung der Maßnahmen auswirken. Inhaltlich steht der Begriff für den rechtlichen Rahmen der neuen Instrumente, ihre Planung, Steuerung und Kontrolle. Die Analyse der Umsetzungspraxis umfasst darüber hinaus die Einführung (Reorganisation, Schulung etc.) ebenso wie den Regelbetrieb, zu dem die Auswahl der zu fördernden Personen, die Kooperation unterschiedlicher Einheiten in den Jobcentern, die Anbindung der Jobcoaches sowie der gesamte Komplex der Beratung, Betreuung und Begleitung der geförderten Personen gehören.
Ziel
Ziel der Studie ist die Analyse der Einführung und weiteren Umsetzung der neuen Maßnahmen nach §§ 16e und 16i SGB II und ihrer Rahmenbedingungen. Es werden Kontrast- und Konvergenzanalysen mit dem Ziel einer typisierenden Beschreibung der Umsetzung in den Jobcentern sowie eine Online-Erhebung durchgeführt.
Methoden
Es handelt sich um ein Mixed-Methods-Projekt mit qualitativem Schwerpunkt. Die wesentlichen Erhebungsinstrumente sind Hintergrundgespräche mit Entscheidungsträger/-innen, Fallstudien in ausgewählten Jobcentern, die überwiegend auf qualitativen Interviews und Dokumentenanalysen basieren, sowie eine standardisierte Befragung von Integrationsfachkräften.