Geschäftsbereich DIM: Qualität, Prozesse Innovationen (QPI)
Aufgaben
Die Forscherinnen und Forscher innerhalb des IAB benötigen für ihre Arbeit aussagekräftige Informationen, schnelle Lieferungen sowie eine hohe Qualität der bereitgestellten Daten und IT-Lösungen. Daher sind für den Geschäftsbereich Daten- und IT-Management (DIM) hohe Qualitätsstandards, ein professionelles und effizientes Management, Transparenz und Nachvollziehbarkeit für Datenprodukte, Lieferprozesse sowie IT-Lösungen von größter Bedeutung.
Das Team Qualität, Prozesse, Innovationen (QPI) bündelt sein Fachwissen, um innovative Lösungsansätze zu schaffen und qualitätsgesicherte Rahmenbedingungen bereitzustellen.
Innovative und komplexe Vorhaben
Eine wesentliche Aufgabe innerhalb des Teams stellt dabei die Bearbeitung neuartiger Fragestellungen sowie komplexer Vorhaben mit zeitlicher Begrenzung dar. Durch tiefgehende Analysen und die Entwicklung bedarfsorientierter Fachkonzepte wird die bestehende Infrastruktur und Architektur optimiert, um den neuen Anforderungen im Aufgabenbereich gerecht zu werden. Hierbei arbeitet das Team außerhalb der operativen Linienaufgaben eng mit Personen aus anderen Teams zusammen. Daneben fungiert QPI als Ansprechpartner für konzeptionelle und übergreifende Fragestellungen, wie beispielsweise im Bereich Datenethik.
Effiziente Qualitätsstandards
Um vereinbarte Ziele zu erreichen, generiert das Team QPI mit den betroffenen Teams in DIM die notwendigen Arbeitsprozesse, Richtlinien, Regeln und andere qualitätsrelevante Dokumentationen. In der Qualitätsplanung werden auf Basis der bestehenden Prozesse gemeinsam Tests und Reviews für konkrete Prozessschritte festgelegt. Erst wenn alle Stufen der Qualitätssicherung positiv durchlaufen sind, werden die entwickelten Produkte bzw. Daten von den Fachteams an die Kunden übergeben.
Kontinuierliche Weiterentwicklung
Eingegangene Reklamationen, Verbesserungsvorschläge und interne Prüfergebnisse werden regelmäßig von QPI analysiert und bewertet, um mit Hilfe geeigneter Maßnahmen die DIM-Produkte, Entwicklungs- und Lieferprozesse sowie interne Abläufe nachhaltig zu verbessern und zu sichern. Der von QPI initiierte, bereichsinterne Q-Kreis evaluiert den Fortschritt bestehender Maßnahmen und entwickelt bei Bedarf neue. Hierbei werden auch die gemeinsam festgelegten Ziele überprüft und deren Umsetzung diskutiert.
Gebündelte Organisation
Zusätzlich hierzu unterstützt QPI die im Geschäftsbereich angesiedelten Aufgabenschwerpunkte durch regelmäßige Aktualisierung der Planung in Bezug auf Termine, Ressourcenbedarf sowie Aufwänden. Zudem übernimmt das Team administrative Aufgaben, wie das Onboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Daten- und IT-Management.