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Bereich

Geschäftsbereich DIM: Qualität, Prozesse Innovationen (QPI)

Aufgaben

Forscherinnen und Forscher benötigen bei Anforderungen an DIM bezüglich Daten oder IT-Services aussagekräftige Informationen, schnelle Lieferungen und eine hohe Qualität der bereitgestellten Daten und IT-Lösungen. Daher haben hohe Qualität-Standards, ein professionelles und effizientes Management, Transparenz und Nachvollziehbarkeit für Datenprodukte, Lieferprozesse sowie IT-Lösungen oberste Priorität.

Um diese teamübergreifenden Ziele zu erreichen, erarbeitet das Team QPI in Zusammenarbeit mit den anderen DIM-Teams die notwendigen Arbeitsprozesse, Richtlinien, Regeln und sonstige qualitätsrelevante Dokumentationen.

Effiziente Qualitätsstandards
In der Qualitätsplanung werden anhand der bestehenden Prozesse Tests und Reviews für konkrete Prozessschritte festgelegt. Erst wenn alle Stufen der Qualitätssicherung positiv durchlaufen sind, werden die entwickelten Produkte bzw. Daten an die Kunden übergeben. Die eigentliche Qualitätssicherung wird von den betroffenen Teams in DIM eigenständig durchgeführt. QPI unterstützt hierbei beim Entwickeln, Beobachten und schließlich auch beim Anpassen der relevanten Prozesse.

Regelmäßig werden eingegangene Vorschläge, Reklamationen und interne Prüfergebnisse von QPI analysiert und bewertet, um mit Hilfe geeigneter Maßnahmen die DIM-Produkte, Entwicklungs- und Lieferprozesse sowie interne Abläufe nachhaltig zu verbessern und zu si-chern. Der von QPI initiierte, bereichsinterne Q-Kreis bewertet den Stand von Maßnahmen oder entwickelt neue, z. B. auf Grundlage der Ergebnisse interner Audits. In diesem Rahmen werden auch die gemeinsam definierten Ziele überprüft und die Zielerreichung diskutiert.

Kontinuierliche Weiterentwicklung
Um den neuen Anforderungen und Aufgabenstellungen in der IT gerecht zu werden, sorgen tiefergehende Analysen bzw. ein umfassendes Fachkonzept für die Optimierung der bestehenden Infrastruktur und Architektur. Den Sachverstand zur Schaffung innovativer Rahmenbedingungen und neuartiger Umsetzungen bündelt das Team QPI.

Gebündelte Organisation
Zusätzlich hierzu unterstützt QPI die im Geschäftsbereich Daten- und IT-Management angesiedelten Aufgabenschwerpunkte durch regelmäßige Aktualisierung der Planung im Hinblick auf Termine, Personalbedarf sowie Aufwänden. Zudem bearbeitet das Team QPI administrative Aufgaben und stimmt den Schulungsbedarf der Kolleginnen und Kollegen für den Bereich DIM ab.

Team