Funktion am IAB
- Mitarbeiter - Bereich Bildung, Qualifizierung und Erwerbsverläufe (BQE)
- Mitglied - Arbeitsgruppe Weiterbildung
- Mitglied - Arbeitsgruppe Digitale und ökologische Transformation
- Mitglied - Arbeitsgruppe Ausbildung
Beruflicher Werdegang
Simon Janssen studierte Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Im Jahr 2006 wechselte er an die Universität Zürich wo er im Jahre 2011 sein Promotion abschloss. Während seiner Promotion verbrachte Simon Janssen 7 Monate an der Copenhagen Business School. Nach Abschluss der Promotion wechselte Simon Janssen für ein Jahr als Post-Doctoral Research Fellow an die Princeton Universität und verbrachte das Jahr 2013 als Gastwissenschaftler an der Graduate School of Business in Stanford. Seit Mai 2014 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IAB. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der Arbeitsökonomie, Personalökonomie und Bildungsökonomie.
Aktivitäten
Projekte
laufende Projekte
- Arbeitsmarktkarrieren von Erfinderinnen
- Entry Barriers and the Labor Market Outcomes of Incumbent Workers: Evidence from a Deregulation Reform in the German Crafts Sector
- Hürden der Weiterbildungsbeteiligung
- Artificial intelligence and the future of work: Evidence from field experiments and administrative data
- IAB-Special-Lecture
- The impact of a transition program on educational and early-career labor market outcomes
abgeschlossene Projekte
- Weiterbildung in Zeiten der Covid-19-Pandemie
- Der Einfluss von neuen Technologien auf Arbeitsmarktbiografien
- The Digital Infrastructure of Germany and its Impacts on Establishments and the Labor Market - Integration and Updating of Available Geodata
- Employment-Related Further Training in a Dynamic Labor Market: The Role of Business Cycles and Technological Change
- Cohort-Crowding in Entry-Level Labor Markets: Evidence from German High School Reform
- Re-examining the causal effect of education on labour market outcomes and social mobility: lessons from the UK and Germany
- Arbeitswelt 4.0 - Befragung
- The Shelf Life of Incumbent Workers during Accelerating Technological Change: Evidence from a Training Regulation Reform
- Berufsbezogene Weiterbildung in Deutschland - Gründe, Formen und Erträge
- The long-lasting effect of technological change on the careers of young workers: Evidence from changes of mandatory training regulations
- The Decentralization of Wage Bargaining and Displaced Workers' Income Losses
Publikationen
-
Zum Strukturwandel des deutschen Arbeitsmarkts
Bauer, Anja, Hans Dietrich, Katharina Grienberger, Anette Haas, Pascal Heß, Markus Janser, Simon Janssen, Jana Kern, Thomas Kruppe, Julia Lang, Florian Lehmer, Christoph Müller, Christian Schneemann, Michael Stops, Niklas Vetterer, Enzo Weber, Johanna Zenk & Gerd Zika (2024): Zum Strukturwandel des deutschen Arbeitsmarkts. Stellungnahme des IAB zur Anhörung beim Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung am 17.10.2024. (IAB-Stellungnahme 05/2024), Nürnberg, 22 S. DOI:10.48720/IAB.SN.2405
-
Zum Entwurf des SGB-III-Modernisierungsgesetzes
Anger, Silke, Sarah Bernhard, Simon Janssen, Ute Leber, Adrian Lerche, Michael Oberfichtner, Nancy Reims, Malte Sandner, Brigitte Schels, Monika Senghaas, Gesine Stephan, Carina Toussaint & Stefan Tübbicke (2024): Zum Entwurf des SGB-III-Modernisierungsgesetzes. Stellungnahme des IAB zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Modernisierung der Arbeitslosenversicherung und Arbeitsförderung am 24.7.2024. (IAB-Stellungnahme 01/2024), Nürnberg, 19 S. DOI:10.48720/IAB.SN.2401
-
Männer in Teilzeit nehmen nur selten an beruflicher Weiterbildung teil
Heß, Pascal & Simon Janssen (2024): Männer in Teilzeit nehmen nur selten an beruflicher Weiterbildung teil. In: IAB-Forum – Grafik aktuell H. 05.06.2024.
-
High-skilled Human Workers in Non-Routine Jobs are Susceptible to AI Automation but Wage Benefits Differ between Occupations
Özgül, Pelin, Marie-Christine Fregin, Michael Stops, Simon Janssen & Mark Levels (2024): High-skilled Human Workers in Non-Routine Jobs are Susceptible to AI Automation but Wage Benefits Differ between Occupations. (arXiv papers 2404.06472), 55 S. DOI:10.48550/arXiv.2404.06472
-
Beschäftigte in automatisierbaren Jobs bilden sich seltener weiter
Heß, Pascal, Simon Janssen & Ute Leber (2023): Beschäftigte in automatisierbaren Jobs bilden sich seltener weiter. In: IAB-Forum H. 13.11.2023. DOI:10.48720/IAB.FOO.20231113.01
-
The effect of automation technology on workers' training participation
Heß, Pascal, Simon Janssen & Ute Leber (2023): The effect of automation technology on workers' training participation. In: Economics of Education Review, Jg. 96. DOI:10.1016/j.econedurev.2023.102438
-
Zum Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung und zum zugehörigen Antrag der Fraktion DIE LINKE
Dietrich, Hans, Bernd Fitzenberger, Simon Janssen, Thomas Kruppe, Julia Lang, Ute Leber, Christopher Osiander, Holger Seibert & Gesine Stephan (2023): Zum Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung und zum zugehörigen Antrag der Fraktion DIE LINKE. Stellungnahme des IAB zur öffentlichen Anhörung im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestags am 22.5.2023. (IAB-Stellungnahme 04/2023), Nürnberg, 16 S. DOI:10.48720/IAB.SN.2304
-
Employment-Related Further Training in a Dynamic Labour Market
Anger, Silke, Pascal Heß, Simon Janssen & Ute Leber (2023): Employment-Related Further Training in a Dynamic Labour Market. In: S. Weinert, G. J. Blossfeld & H.-P. Blossfeld (Hrsg.) (2023): Education, Competence Development and Career Trajectories, S. 319-336. DOI:10.1007/978-3-031-27007-9_14
-
Reform der Weiterbildungsförderung Beschäftigter nach § 82 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch (SGB III) - Weiterbildungsgesetz
Dietrich, Hans, Bernd Fitzenberger, Simon Janssen, Thomas Kruppe, Julia Lang, Ute Leber, Christopher Osiander, Holger Seibert & Gesine Stephan (2023): Reform der Weiterbildungsförderung Beschäftigter nach § 82 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch (SGB III) - Weiterbildungsgesetz. Stellungnahme des IAB vom 13.1.2023 im Rahmen der Verbändebeteiligung zum BMAS-Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung und Einführung einer Bildungszeit. (IAB-Stellungnahme 01/2023), Nürnberg, 17 S. DOI:10.48720/IAB.SN.2301
-
Strukturwandel und berufliche Weiterbildung
Lang, Julia, Simon Janssen, Thomas Kruppe, Ute Leber & Cordula Zabel (2022): Strukturwandel und berufliche Weiterbildung. Stellungnahme des IAB zur Anhörung beim Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung am 13.10.2022. (IAB-Stellungnahme 09/2022), Nürnberg, 16 S. DOI:10.48720/IAB.SN.2209
-
Ungenutzte Chance: Digitale Weiterbildung im ersten Corona-Lockdown (Serie "Corona-Krise: Folgen für den Arbeitsmarkt")
Friedrich, Teresa Sophie, Simon Janssen & Marie-Christine Laible (2022): Ungenutzte Chance: Digitale Weiterbildung im ersten Corona-Lockdown (Serie "Corona-Krise: Folgen für den Arbeitsmarkt"). In: IAB-Forum H. 16.08.2022 Nürnberg. DOI:10.48720/IAB.FOO.20220816.01
-
The value of specific skills under shock: High risks and high returns
Eggenberger, Christian, Simon Janssen & Uschi Backes-Gellner (2022): The value of specific skills under shock: High risks and high returns. In: Labour Economics, Jg. 78. DOI:10.1016/j.labeco.2022.102187
-
Zentrale Befunde zu aktuellen Arbeitsmarktthemen 2021/2022
Achatz, Juliane, Frank Bauer, Mario Bossler, Wolfgang Braun, Kerstin Bruckmeier, Herbert Brücker, Christine Dauth, Katharina Dengler, Hans Dietrich, Martin Dietz, Bernd Fitzenberger, Johann Fuchs, Hermann Gartner, Nicole Gürtzgen, Christian Hohendanner, Christian Hutter, Elke Jahn, Markus Janser, Simon Janssen, Thomas Kruppe, Alexander Kubis, Julia Lang, Ute Leber, Florian Lehmer & Torsten Lietzmann (2021): Zentrale Befunde zu aktuellen Arbeitsmarktthemen 2021/2022. Nürnberg, 20 S.
-
Berufliche Weiterbildung in Zeiten von Corona: insgesamt kein dramatischer Einbruch, aber deutliche gruppenspezifische Unterschiede
Flake, Regina, Simon Janssen, Lisa Leschnig, Lydia Malin & Susanne Seyda (2021): Berufliche Weiterbildung in Zeiten von Corona: insgesamt kein dramatischer Einbruch, aber deutliche gruppenspezifische Unterschiede. In: IAB-Forum H. 01.12.2021 Nürnberg, o. Sz.
-
Aus- und Weiterbildung digital – Ist-Stand und Ausblick
Janssen, Simon; Theresa Kühnert & Kathi Ammann (Red.) (2021): Aus- und Weiterbildung digital – Ist-Stand und Ausblick. In: Werkstatt.bpb.de H. 14.06.2021, o. Sz.
-
Weiterbildung in Zeiten von Digitalisierung und technologischem Wandel
Janssen, Simon (2021): Weiterbildung in Zeiten von Digitalisierung und technologischem Wandel. Gastbeitrag. In: AQ-Blog H. 31.05.2021, o. Sz.
-
Zur Rolle von Weiterbildung in Zeiten von Digitalisierung und technologischem Wandel
Janssen, Simon & Ute Leber (2020): Zur Rolle von Weiterbildung in Zeiten von Digitalisierung und technologischem Wandel. Stellungnahme des IAB zur Anhörung der Enquetekommission I "Digitale Transformation der Arbeitswelt in Nordrhein-Westfalen" des Landtags Nordrhein-Westfalen am 27. September 2019. (IAB-Stellungnahme 05/2020), Nürnberg, 11 S.
-
Weiterbildung in der Corona-Krise: E-Learning ist eine Chance für Unternehmen (Serie "Corona-Krise: Folgen für den Arbeitsmarkt")
Janssen, Simon & Ute Leber (2020): Weiterbildung in der Corona-Krise: E-Learning ist eine Chance für Unternehmen (Serie "Corona-Krise: Folgen für den Arbeitsmarkt"). In: IAB-Forum H. 18.05.2020, o. Sz.
-
Digitalisierung und berufliche Weiterbildung: Beschäftigte, deren Tätigkeiten durch Technologien ersetzbar sind, bilden sich seltener weiter
Heß, Pascal, Simon Janssen & Ute Leber (2019): Digitalisierung und berufliche Weiterbildung: Beschäftigte, deren Tätigkeiten durch Technologien ersetzbar sind, bilden sich seltener weiter. (IAB-Kurzbericht 16/2019), Nürnberg, 8 S.
-
Digitalisierung: Herausforderungen für die Aus- und Weiterbildung in Deutschland
Kruppe, Thomas, Ute Leber, Britta Matthes, Katharina Dengler, Hans Dietrich, Helga Janitz, Simon Janssen, Philipp Jaschke, Oskar Jost, Yuliya Kosyakova, Florian Lehmer, Torsten Lietzmann, Christopher Osiander, Franziska Schreyer, Holger Seibert, Doris Wiethölter, Katja Wolf & Gerd Zika (2019): Digitalisierung: Herausforderungen für die Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Beantwortung des Fragenkatalogs der Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt". (IAB-Stellungnahme 01/2019), Nürnberg, 48 S.
-
Entwerten neue Technologien bisheriges Berufswissen? Lehren aus einer empirischen Fallstudie
Janssen, Simon (2019): Entwerten neue Technologien bisheriges Berufswissen? Lehren aus einer empirischen Fallstudie. In: IAB-Forum H. 07.03.2019, o.Sz.
-
Betriebe und Arbeitswelt 4.0: Mit Investitionen in die Digitalisierung steigt auch die Weiterbildung
Janssen, Simon, Ute Leber, Melanie Arntz, Terry Gregory & Ulrich Zierahn (2018): Betriebe und Arbeitswelt 4.0: Mit Investitionen in die Digitalisierung steigt auch die Weiterbildung. (IAB-Kurzbericht 26/2018), Nürnberg, 8 S.
-
"Die Hysterie ist übertrieben" - Das sagt ein Experte zur Jobangst in der Digitalisierung
Janssen, Simon & Martin Hogger (2018): "Die Hysterie ist übertrieben" - Das sagt ein Experte zur Jobangst in der Digitalisierung. Interview. In: Focus Online H. 27.07.2018, o. Sz.
-
The shelf life of incumbent workers during accelerating technological change
Janssen, Simon & Jens Mohrenweiser (2018): The shelf life of incumbent workers during accelerating technological change. Evidence from a training regulation reform. (IZA discussion paper 11312), Bonn, 62 S.
-
Should the US introduce a dual vocational training system following the German example?
Schludi, Martin & Simon Janssen (2017): Should the US introduce a dual vocational training system following the German example? Four questions to IAB researcher Simon Janssen. In: IAB-Forum H. 13.09.2017, o. Sz.
-
Sollten die USA ein duales Ausbildungssystem nach deutschem Vorbild einführen?
Schludi, Martin & Simon Janssen (2017): Sollten die USA ein duales Ausbildungssystem nach deutschem Vorbild einführen? Vier Fragen an IAB-Forscher Simon Janssen. In: IAB-Forum H. 13.09.2017, o. Sz.
-
Weiterbildung in der Informations- und Kommunikationstechnologie: Jüngere belegen inhaltlich andere Kurse als Ältere
Janssen, Simon & Oliver Wölfel (2017): Weiterbildung in der Informations- und Kommunikationstechnologie: Jüngere belegen inhaltlich andere Kurse als Ältere. (IAB-Kurzbericht 17/2017), Nürnberg, 8 S.
-
Wissenschaft trifft Praxis: Berufe in der digitalisierten Arbeitswelt
Christoph, Bernhard, Sabrina Genz, Simon Janssen, Marie-Christine Laible, Florian Lehmer, Gerrit Müller, Peter Schaade, Martin Schludi, Annette Trahms, Wilma Wolf & Gerd Zika (2017): Wissenschaft trifft Praxis: Berufe in der digitalisierten Arbeitswelt. In: IAB 5.0 - Der Jubiläumsblog des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung H. 19.07.2017, o. Sz.
-
The decentralization of wage bargaining and income losses after worker displacement
Janssen, Simon (2018): The decentralization of wage bargaining and income losses after worker displacement. In: Journal of the European Economic Association, Jg. 16, H. 1, S. 77-122. DOI:10.1093/jeea/jvx004
-
Tätigkeitswandel und Weiterbildungsbedarf in der digitalen Transformation
Arntz, Melanie, Terry Gregory, Simon Janssen & Ulrich Zierahn (2016): Tätigkeitswandel und Weiterbildungsbedarf in der digitalen Transformation. Mannheim, 55 S.
-
Technologie und Arbeitsmarkt
Janssen, Simon & Max Kunaschk (2016): Technologie und Arbeitsmarkt. Eine kurze Bestandaufnahme der bestehenden Literatur. In: L. Bellmann & G. Grözinger (Hrsg.) (2016): Bildung in der Wissensgesellschaft (Jahrbuch Ökonomie und Gesellschaft, 28), S. 123-134.
-
Germany offers a promising jobs model
Lazear, Edward P. & Simon Janssen (2016): Germany offers a promising jobs model. Germans with vocational apprenticeships earn 92% of the average wage. In: The Wall Street Journal H. 08.09.2016, S. 1-1.
-
Occupational stereotypes and gender-specific job satisfaction
Janssen, Simon & Uschi Backes-Gellner (2016): Occupational stereotypes and gender-specific job satisfaction. In: Industrial Relations, Jg. 55, H. 1, S. 71-91. DOI:10.1111/irel.12126
-
Occupational stereotypes and gender-specific job satisfaction
Janssen, Simon & Uschi Backes-Gellner (2014): Occupational stereotypes and gender-specific job satisfaction. (University of Zurich, Institute for Strategy and Business Economics. Working paper 107), Zürich, 30 S.
-
Discriminatory social attitudes and varying gender pay gaps within firms
Janssen, Simon, Simone N. Tuor Sartore & Uschi Backes-Gellner (2016): Discriminatory social attitudes and varying gender pay gaps within firms. In: ILR review, Jg. 69, H. 1, S. 253-279. DOI:10.1177/0019793915601633
-
Weiterbildung in Deutschland: Engagement der Betriebe steigt weiter
Janssen, Simon & Ute Leber (2015): Weiterbildung in Deutschland: Engagement der Betriebe steigt weiter. (IAB-Kurzbericht 13/2015), Nürnberg, 7 S.
-
Effects of training on employee suggestions and promotions
Pfeifer, Christian, Simon Janssen, Philip Yang & Uschi Backes-Gellner (2013): Effects of training on employee suggestions and promotions. Evidence from personnel records. In: Schmalenbach business review, Jg. 65, H. 3, S. 270-287. DOI:10.1007/BF03396858
-
Careers and productivity in an internal labor market
Yang, Philip, Simon Janssen, Christian Pfeifer & Uschi Backes-Gellner (2013): Careers and productivity in an internal labor market. In: Journal of business economics, Jg. 83, H. 2, S. 121-143. DOI:10.1007/s11573-012-0649-x
-
Training participation of a firm's aging workforce
Pfeifer, Christian, Simon Janssen, Philip Yang & Uschi Backes-Gellner (2012): Training participation of a firm's aging workforce. In: Empirical Research in Vocational Education and Training, Jg. 4, H. 2, S. 131-147.
-
Training participation of an aging workforce in an internal labor market
Pfeifer, Christian, Simon Janssen, Philip Yang & Uschi Backes-Gellner (2010): Training participation of an aging workforce in an internal labor market. (Diskussionspapiere / Universität Hannover, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften 447), Hannover, 38 S.
-
Skill obsolescence, vintage effects and changing tasks
Janssen, Simon & Uschi Backes-Gellner (2009): Skill obsolescence, vintage effects and changing tasks. In: Applied economics quarterly, Jg. 55, H. 1, S. 83-103.
-
Betriebsinterne Arbeitsmärkte, Hierarchien und Neueinstellungen
Janssen, Simon & Christian Pfeifer (2009): Betriebsinterne Arbeitsmärkte, Hierarchien und Neueinstellungen. Ein empirische Untersuchung mit Personaldaten. In: Journal of business economics, Jg. 79, H. 5, S. 633-662.