Springe zum Inhalt
Profilbild von Dr. Jan Frederik Carl Gellermann (IAB)

Dr. Jan Frederik Carl Gellermann

Funktion am IAB

Beruflicher Werdegang

Jan F. C. Gellermann studierte Soziale Arbeit mit den interdisziplinären Schwerpunkten Planung und Evaluation sozialer Dienste sowie Beratung. Am Lehrstuhl für Sozialpolitik und Allgemeine Soziologie II der Universität Siegen forschte er in Projekten zur Qualifizierung von Migrantinnen im SGB II Leistungsbezug, zur Heirats- und Familienmigration und zu Jugendlichen mit Schwierigkeiten beim Übergang in die Arbeitswelt, sogenannten „disconnected youth“. Zugleich lehrte er in den Studienfächern Sozialwissenschaften und Soziale Arbeit (2012 bis 2019).

2017 promovierte Jan Gellermann an der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen zum Dr. phil. im Fach Soziologie.

Seine wissenschaftlichen Themenschwerpunkte am IAB sind Qualifizierung und Erwerbsintegration von Langzeitarbeitslosen, öffentlich geförderte Beschäftigung, Coaching und ganzheitliche Betreuung im SGB II, Implementationsanalysen und Evaluationen von Arbeitsmarktprogrammen, qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung. Gegenwärtig forscht Dr. Jan Gellermann zum Teilhabechancengesetz (§ 16 e, § 16i SGB II).

Aktivitäten