Springe zum Inhalt

Publikation

"Schwierige Jugend". Zur Studie "Disconnected Youth" - Entkopplungen beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Berufe

Beschreibung

"Seit 2014 führt das Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste der Universität Siegen (ZPE) ein auf drei Jahre angelegtes Forschungsprojekt mit dem Titel 'Disconnected Youth - Entkopplungen beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf' durch. Auftraggeber ist die Bundesagentur für Arbeit. Ziel der laufenden Studie ist es, Sozialisationsprozesse und Biografieverläufe von Jugendlichen zu erfassen, denen der stabile Übergang in das Ausbildungssystem mittel- und langfristig nicht gelingt. Die Untersuchung wird an zwei vorgegebenen Standorten in Rheinland-Pfalz durchgeführt. Der Fokus dieser Studie liegt auf jenen Fällen, die von beteiligten Fachkräften als 'besonders schwierig' bezeichnet werden und davon bedroht sind, den Anschluss an den Ausbildungsmarkt im Zweifel dauerhaft zu verlieren." (Textauszug, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Gellermann, Jan F. C. (2016): "Schwierige Jugend". Zur Studie "Disconnected Youth" - Entkopplungen beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Berufe. In: Siegen: sozial H. 1, S. 36-39.