Springe zum Inhalt
IAB-Eingangsportal mit den grünen Großbuchstaben IAB.

Wissenschaftsrat bescheinigt dem IAB eine positive Weiterentwicklung

Der Wissenschaftsrat begrüßt die Umsetzung der zentralen Empfehlungen aus der Evaluation 2019 und die weiterhin sehr positive Entwicklung des Instituts.

Das IAB hat sich seit der Evaluation im Jahr 2019 sowohl forschungsprogrammatisch als auch im Hinblick auf seine Organisations- und Personalstruktur positiv weiterentwickelt. Das bescheinigt der Wissenschaftsrat der Forschungseinrichtung der Bundesagentur für Arbeit in seiner heute veröffentlichten Stellungnahme zum Umsetzungsbericht der Empfehlungen aus der zurückliegenden Evaluation.

Der Wissenschaftsrat, das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium der Bundesregierung, hatte dem IAB wie 2007 auch in der zweiten Evaluation 2019 ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt. Er hatte zudem das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Bundesagentur für Arbeit gebeten, dem Gremium spätestens nach Ablauf von drei Jahren über die Umsetzung seiner Empfehlungen zu berichten.

In seiner Stellungnahme zum Umsetzungsbericht unterstützt das Gremium die inhaltliche Umstrukturierung entlang der neu geschaffenen Kompetenzfelder zum Ausbau eines bereichsübergreifenden Gesamtkonzepts. Die intensive Einbindung des wissenschaftlichen Beirats in die Weiterentwicklung der langfristigen Forschungsstrategie werden als wichtiges Instrument der Qualitätssicherung betrachtet.

Der Wissenschaftsrat befürwortet zudem unter anderem die Vertiefungen der internationalen Vernetzungsaktivitäten des Instituts sowohl in der Forschung und der Dateninfrastruktur als auch in der wissenschaftlichen Politikberatung. Er würdigt außerdem die Maßnahmen des IAB zu Stärkung seiner Attraktivität als Arbeitgeber.

Das Gremium empfiehlt darüber hinaus, die finanzielle und personelle Ausstattung des IAB auch künftig an dem tatsächlichen Bedarf des Instituts in all seinen Aufgabenfeldern auszurichten, um das hohe Leistungsniveau des IAB zu sichern.