Springe zum Inhalt

Publikation

IAB-Prognose 2019/2020: Konjunktureller Gegenwind für den Arbeitsmarkt

Beschreibung

"Nachdem das deutsche Wirtschaftswachstum zum Jahreswechsel 2018/2019 zwischenzeitlich zulegen konnte, setzte sich der Konjunkturabschwung unter dem Eindruck äußerer Einflüsse im zweiten Quartal fort. Am Arbeitsmarkt konnte die Beschäftigung ihren positiven Trend beibehalten, allerdings weniger dynamisch. Die Arbeitslosigkeit ist zunächst noch gesunken, stagniert aber seit Mitte des Jahres. Die aktuelle IAB-Prognose blickt auf die zu erwartenden Entwicklungen in den Jahren 2019 und 2020." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Bauer, Anja, Johann Fuchs, Markus Hummel, Christian Hutter, Sabine Klinger, Susanne Wanger, Enzo Weber & Gerd Zika (2019): IAB-Prognose 2019/2020: Konjunktureller Gegenwind für den Arbeitsmarkt. (IAB-Kurzbericht 18/2019), Nürnberg, 12 S.

Bezugsmöglichkeiten

kostenfreier Zugang