Modes of employment and identity
Beschreibung
"In diesem Beitrag widmen wir uns dem Thema Arbeit aus Sicht der ökonomischen Wohlbefindensforschung. Wir dokumentieren anhand zahlreicher Studien, wie der Erwerbsstatus und das Arbeitsleben das subjektive Wohlbefinden beeinflussen. Im Gegensatz zur traditionellen Arbeitszufriedenheitsforschung basieren diese Studien zumeist auf umfassenden Längsschnittanalysen repräsentativer Daten und widmen sich Indikatoren des Wohlbefindens, die nicht spezifisch auf das Berufsleben abzielen. Im Ergebnis stellt sich heraus, dass insbesondere das Identitätsempfinden von Arbeitnehmern ein wichtiger Kanal ist, durch den Erwerbsstatus und Arbeitsplatzmerkmale das Wohlbefinden beeinflussen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Zitationshinweis
Hetschko, Clemens & Ronnie Schöb (2017): Modes of employment and identity. In: Die Unternehmung. Swiss Journal of Business Research and Practice, Jg. 71, H. 4, S. 369-389. DOI:10.5771/0042-059X-2017-4-368