Berufseinstieg nach der betrieblichen Ausbildung: Meist gelingt ein nahtloser Übergang
Beschreibung
"Die duale Ausbildung ist trotz zunehmender Konkurrenz der akademischen Ausbildung immer noch eine zentrale Stütze der Fachkräftesicherung für die deutsche Wirtschaft - und für junge Menschen der wichtigste Pfad von der Schule in das Erwerbsleben. Für die Mehrheit der Absolventen bietet sie einen zügigen Einstieg in den erlernten Beruf. Dennoch ist der Übergang von der Ausbildung in den Beruf nicht ohne Risiken. Insbesondere Arbeitslosigkeit nach Ausbildungsende geht bei der späteren Beschäftigungsaufnahme oft mit einem Verlassen des erlernten Berufs und mit deutlichen Lohneinbußen einher. In diesem Kurzbericht werden die Übergänge von der betrieblichen Ausbildung in Beschäftigung für Absolventen der Jahre 2013 und 2014 untersucht." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Zitationshinweis
Seibert, Holger & Gabriele Wydra-Somaggio (2017): Berufseinstieg nach der betrieblichen Ausbildung: Meist gelingt ein nahtloser Übergang. (IAB-Kurzbericht 20/2017), Nürnberg, 8 S.
Bezugsmöglichkeiten
Grafiken
- Betriebswechsel und Arbeitslosigkeit beim Berufseinstieg von Ausbildungsabsolventen
- Berufsgruppenwechsel beim Übergang von der Ausbildung in den Beruf
- Berufsspezifische Übergänge, Ausbildungsentgelte und Einstiegsentgelte in den 30 häufigsten Ausbildungsberufen, Ausbildungsabsolventen 2013 und 2014 (frauendominierte Berufe)
- Berufsspezifische Übergänge, Ausbildungsentgelte und Einstiegsentgelte in den 30 häufigsten Ausbildungsberufen, Ausbildungsabsolventen 2013 und 2014 (männerdominierte Berufe)
- Lohnunterschiede beim Berufseinstieg von Ausbildungsabsolventen