Springe zum Inhalt

Publikation

Wie stark engagieren sich Betriebe bei der Qualifizierung von Migranten?

Beschreibung

"Betriebe, die bei der Aus- und Weiterbildung verstärkt auf Migrantinnen und Migranten setzen, können sich damit zusätzliche Potenziale erschließen, um ihren Fachkräftebedarf zu decken. Allerdings ist die Integration von Migranten oftmals mit einem Mehraufwand verbunden, weil ausreichende Deutschkenntnisse fehlen sowie Qualifikationsdefizite und rechtliche Hürden bestehen können. Aktuelle Daten des IAB-Betriebspanels geben Aufschluss darüber, inwieweit die Betriebe bereit sind, diesen Mehraufwand zu schultern." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Bellmann, Lutz, Sandra Dummert & Ute Leber (2017): Wie stark engagieren sich Betriebe bei der Qualifizierung von Migranten? In: IAB-Forum H. 06.09.2017, o. Sz.

Bezugsmöglichkeiten

kostenfreier Zugang