Survey methodology
Beschreibung
Sinkende Antwortquoten und technischer Fortschritt haben in den letzten Jahren die Diskussionen über Umfragemethodologie geprägt. Beide Aspekte haben zu spürbaren Veränderungen bei Datensammlungen geführt. Umfrageinstitute beschäftigen sich derzeit mit adaptivem Umfragedesign, und die Sammlung von Daten wird auf Paradaten ausgeweitet. Während die erste Strategie einen Versuch darstellt, die Antwortquote zu erhöhen, soll die zweite Strategie dazu beitragen, mögliche Verzerrungen und den Beantwortungsaufwand zu mindern. Zur erfolgreichen Implementierung von adaptivem Umfragedesign und der Sammlung alternativer Daten bedarf es eines Verständnisses für die Fehlereigenschaften von Mixed-Mode- und Multiple-Frame-Studien. Dieses Wissen könnte mit Hilfe randomisierter Experimente gewonnen werden. Außerdem wird für eine enge Zusammenarbeit zwischen Umfrageinstituten und Wissenschaftlern plädiert; dies beinhaltet auch die Möglichkeit und die Bereitschaft zum Datenaustausch. Auch eine Ausweitung der akademischen und postakademischen Ausbildung in der Methodologie der Umfrageforschung kann dazu beitragen, die Qualität von Umfragen zu erhöhen. (IAB)
Zitationshinweis
Kreuter, Frauke (2010): Survey methodology. International developments. In: German Data Forum & Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (Hrsg.) (2010): Building on progress : expanding the research infrastructure for the social, economic, and behavioral sciences. Vol. 1, S. 453-469.