Springe zum Inhalt

Publikation

Does early child care attendance influence children's cognitive and non-cognitive skill development?

Beschreibung

"Dieser Beitrag untersucht anhand detaillierter Befragungsdaten und administrativer Daten die mittelfristigen Auswirkungen eines früheren Kindergartenbesuchs auf kognitive und nicht-kognitive Fähigkeiten von Kindern in Deutschland. Um den kausalen Effekt zu identifizieren, nutzen wir eine Diskontinuität im durchschnittlichen Alter bei Kindergartenbeginn zwischen Kindern, die vor und nach dem Jahreswechsel geboren sind. Wir finden weder Belege, dass sich ein früherer Kindergartenbesuch auf kognitive Fähigkeiten, nicht-kognitive Fähigkeiten oder den besuchten Schultyp im Alter von etwa 15 Jahren auswirkt, noch zeigen sich kurzfristige Effekte im Alter von etwa fünf Jahren. Die präzisen Schätzungen schließen starke Effekte aus. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Fähigkeiten von Kindern, deren Eltern starke Präferenzen für einen frühen Kindergartenbesuch haben, nicht von einem tatsächlichen, frühen Kindergartenbesuch beeinflusst werden." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Kühnle, Daniel & Michael Oberfichtner (2017): Does early child care attendance influence children's cognitive and non-cognitive skill development? (Universität Erlangen, Nürnberg, Lehrstuhl für Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik. Diskussionspapiere 100), Erlangen, 88 S.

Bezugsmöglichkeiten

kostenfreier Zugang