Springe zum Inhalt

Publikation

Wirtschaft 4.0: Arbeitsmarkteffekte einer umfassenden Digitalisierung

Beschreibung

"Was sind die Auswirkungen der vierten industriellen Revolution auf den Arbeitsmarkt? Eine Frage, die uns in den nächsten Jahren weiter begleiten wird, unabhängig von der teilweise betriebenen Hysterie. Dieser Beitrag zeigt, was die Wirtschaft 4.0 für den deutschen Arbeitsmarkt bedeuten könnte, wobei sich der Auf- und Abbau von Arbeitsplätzen ungefähr die Waage halten dürfte. 'Industrie 4.0' ist seit einigen Jahren in aller Munde. Auch wenn dies in Teilen einem Hype zuzuschreiben ist, dürfte die intelligente und vernetzte Digitalisierung für die Arbeitswelt doch profunde Änderungen bewirken. Nach den bisherigen industriellen Revolutionen geht es nun um die Vernetzung der virtuell-digitalen und physischen Welt sowie maschinelles Lernen in der Produktion." (Textauszug, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Weber, Enzo (2016): Wirtschaft 4.0: Arbeitsmarkteffekte einer umfassenden Digitalisierung. In: Ökonomenstimme H. 17.11.2016, S. 1-2.

Weitere Informationen

Kostenlos verfügbar