Springe zum Inhalt

Publikation

Absolvent 2000

Beschreibung

Ziel der Studie ist es, Informationen über den Berufseinstieg und beruflichen Werdegang von ehemaligen Studierenden der Fakultät für 'Sozialwissenschaften und Philosophie' der Universität Leipzig zu erlangen. Insbesondere interessiert der berufliche Werdegang ehemaliger Studenten der Soziologie. Es wurden sowohl Absolventen und Absolventinnen als auch Studienabbrecher und Studienfachwechsler untersucht, für die Studierenden anderer Fächer nur die Absolventen und Absolventinnen. Innerhalb der Fächer wurden sowohl Diplomanden als auch Magisterhaupt- und -nebenfachstudierende berücksichtigt. Die Studie wurde von Juli bis September 2001 in Form einer Fragebogenbefragung durchgeführt. Untersucht wurden relevante Faktoren für einen erfolgreichen Berufseinstieg, vor allem der Einfluss sozialer Netzwerke, weiterhin war die Evaluation des Studiums und der Einfluss studienbezogener Merkmale auf den Studienerfolg von interesse sowie die Gründe für einen Studienabbruch bzw. Studienortswechsel. Eine Analyse der aus den Antworten erstellten Datensätze ermöglicht eine genaue Charakterisierung des Berufseinstiegs und der dabei genutzten sozialen Netzwerke der Absolventen und Absolventinnen sowie die Ermittlung kausaler Zusammenhänge zwischen einzelnen Faktoren. Neben der Dokumentation des Fragebogens wird die Auswahl der Befragten und die Feldarbeit dargestellt, außderdem wird der Datensatz beschrieben. (IAB)

Zitationshinweis

Haug, Sonja, Ulf Liebe & Per Kropp (2002): Absolvent 2000. Erhebungsbericht und Datenbeschreibung einer Verbleibsstudie ehemaliger Studierender an der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie. (Arbeitsberichte des Instituts für Soziologie 26), Leipzig, 196 S.

Bezugsmöglichkeiten

kostenfreier Zugang