Wachstumsfaktor Dienstleistungen
Beschreibung
"Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Dienstleistungssektor als Wachstums- und Beschäftigungsmotor. Die gesamtwirtschaftlichen Rahmendaten sprechen dafür, daß sich eine Verschiebung vom Produktions- auf den Dienstleistungssektor vollziehen wird. Gleichzeitig erhebt sich die Frage, wie sinnvolle Synergien zwischen dem Produktions- und dem Dienstleistungssektor in Form von industrienahen Dienstleistungen genutzt werden können. Es wird dargelegt, was diese Entwicklungen für das einzelne Unternehmen bedeuten können. In einem kurzen Abriß werden die Wachstumsbereiche für (neue) Dienstleistungen skizziert. Um Innovationen in Produktions- oder Dienstleistungsorganisationen schaffen zu können, benötigt man neue Organisationsmodelle, die die Kreativität und Lernfähigkeit von Mitarbeitern freisetzen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Zitationshinweis
Ganz, Walter (1999): Wachstumsfaktor Dienstleistungen. In: M. Koller (Hrsg.) (1999): Innovations- und Wachstumspotentiale neuer Dienstleistungen (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 222), S. 41-66.