Springe zum Inhalt

Publikation

Beschäftigungsförderung durch Rechtsänderung

Beschreibung

Die Bundesregierung hatte neben anderen Zielen mit Änderungen in Steuer- und Arbeitsrecht sowie durch die Öffnung der Arbeitsvermittlung für Private beabsichtigt, die Beschäftigung wirksam zu fördern. Die Autoren gehen der Frage nach, welche Effekte diese Neuregelungen bisher auf die Beschäftigung hatten und welche weiteren potentiellen Beschäftigungsentwicklungen zu erwarten sind. "Die Ergebnisse lassen sich dahingehend zusammenfassen, daß von den ausgewählten Rechtsänderungen tendenziell positive Beschäftigungseffekte zu erwarten sind, deren Umfang sich aber noch nicht genau abschätzen läßt. Unabhängig von der Größenordnung der Beschäftigungswirkungen kann davon ausgegangen werden, daß eine Lösung des Problems der Massenarbeitslosigkeit allein durch Rechtsänderungen nicht zu erwarten ist. Die ökonomische Analyse des Rechts im allgemeinen und der Beschäftigungswirkungen rechtlicher Regelungen im besonderen haben jedoch in der Diskussion der letzten Jahre erheblich an Bedeutung gewonnen." (IAB2)

Zitationshinweis

Emmerich, Knut, Ulrich Walwei & Gerd Zika (1997): Beschäftigungsförderung durch Rechtsänderung. Aktuelle Beispiele. In: Wirtschaftsdienst, Jg. 77, H. 6, S. 324-331.