Springe zum Inhalt

Publikation

Zur Geschichte der "Schulpsychologie" in der Bundesrepublik Deutschland

Beschreibung

Der Beitrag gibt einen Abriß der historischen Entwicklung des Schulpsychologischen Dienstes von Anfang der zwanziger Jahre bis heute. "Bei diesem kommt es dem Autor darauf an, den Reformbezug des ersten Ansatzes schulpsychologischer Tätigkeit und die relative Vielfalt der nachfolgenden herauszustellen. Ferner sollen die Knotenpunkte - oder auch Weichenstellungen - deutlich werden, die für die Entwicklung der Schulpsychologie entscheidend waren." (IAB2)

Zitationshinweis

Aurin, Kurt (1996): Zur Geschichte der "Schulpsychologie" in der Bundesrepublik Deutschland. Entwicklungen und Neuorientierungen. In: B.- J. Ertelt & M. Hofer (Hrsg.) (1996): Theorie und Praxis der Beratung. Beratung in Schule, Familie, Beruf und Betrieb (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 203), S. 71-93.