Springe zum Inhalt

Publikation

Beschäftigungsaspekte und soziale Fragen des EG-Arbeitsmarktes

Beschreibung

1985 wurde mit dem Weißbuch der EG-Kommission ein Programm erarbeitet, das bis 1993 den Abbau der Hemmnisse vorsieht, die einem ungehinderten Austausch von Gütern, Diensten, Kapital und Arbeitskräften im EG-Raum noch entgegenstehen. Mit diesem Binnenmarktprogramm wurde der Grundstein für eine neue Integrations- und Wirtschaftsdynamik gelegt, die bis heute anhält. In der Beurteilung der Binnenmarkteffekte besteht weitgehend Übereinstimmung, daß die Globalwirkungen auf das Wirtschaftswachstum positiv sind. Über Wettbewerbsintensivierung und Kosteneinsparungen entsteht ein Wachstumsschub und zusätzliche Beschäftigung. Unklar sind oft noch die Verteilungswirkungen z.B. auf Länder/Regionen, Wirtschaftszweige oder auf Personengruppen. Zum zuletzt angesprochenen Fragenkreis gehört vor allem die soziale Dimension des Arbeitsmarktes. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hat in einer Reihe von Veröffentlichungen zu den Auswirkungen des EG-Binnenmarktes auf den Arbeitsmarkt Stellung genommen. Mit dem Band wird die Thematik weitergeführt, wobei neben arbeitsmarktbezogenen Fragen verstärkt auch auf soziale und rechtliche Aspekte eingegangen wird. (IAB2)

Zitationshinweis

Walwei, Ulrich & Heinz Werner (Hrsg.) (1991): Beschäftigungsaspekte und soziale Fragen des EG-Arbeitsmarktes. (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 142), Nürnberg, 165 S.