Springe zum Inhalt

Publikation

EG-Binnenmarkt und Beschäftigung

Beschreibung

"Ziel der Untersuchung war es, die Entwicklung der EG-Arbeitsmärkte bis zum Jahr 2000 nach Ländern und Sektoren unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Binnenmarkteffekte zu quantifizieren. Die Projektionen konnten allerdings noch nicht die umwälzenden Ereignisse in Osteuropa und insbesondere in der DDR berücksichtigen. Die Untersuchung behält aber trotzdem ihren Wert, da sie einen 'Binnenmarkteffekt' errechnet, der auf eine - hypothetische - Entwicklung 'ohne EG-Binnenmarkt' aufgesetzt wird. Außerdem geht sie von einer Kombination von Standortfaktoren aus, die längerfristig gelten. Daraus abgeleitete Größenordnungen und Rangfolgen nach Ländern dürften deshalb erhalten bleiben. Die Studie ist unseres Wissens die erste, die Effekte nach Branchen für alle EG-Länder zu quantifizieren versucht. Generell muß aber angemerkt werden, daß die Zuverlässigkeit von Prognosen dieser Art vielfältigen Einflüssen unterliegt, die nicht vorhersehbar sind." (Autorenreferat)

Zitationshinweis

Konle-Seidl, Regina, Hans Ullmann, Ulrich Walwei & Heinz Werner (1990): EG-Binnenmarkt und Beschäftigung. In: Materialien aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung H. 5, S. 1-12.