Die aufstiegsbezogene berufliche Fortbildung. Teil 1: Struktur der Teilnehmer, Teilnahmemotivation und Fortbildungsergebnis
Beschreibung
"Ende 1975 wurde bei etwa 31 000 Personen, die zwischen 1972 und 1974 eine nach dem AFG geförderte aufstiegsbezogene Fortbildung (zum Meister, Techniker, Betriebswirt usw.) beendet hatten, eine Untersuchung durchgeführt, in der schwerpunktmäßig Angaben über den Berufsverlauf vor der Fortbildung, die Beweggründe für die Teilnahme und der Berufsverlauf nach Beendigung der Fortbildung, damit über den Fortbildungserfolg, erhoben wurden. Als wichtigste Ergebnisse des ersten Teils des Untersuchungsberichts sind zu nennen: ++ Die Teilnahme an aufstiegsbezogener Fortbildung ging über wiegend auf eine langfristig angelegte Berufswegplanung zurück. ++ Im Durchschnitt waren die Teilnehmer vor der Fortbildung etwa 8 Jahre lang berufstätig. ++ Unterden Beweggründen für eine Fortbildungsteilnahme wer den besonders häufig der Wunsch nach Weiterentwicklung und Konsolidierung der beruflichen Qualifikation, aber auch nach sozioökonomischer Besitzstandserweiterung genannt. ++ Die Daten über die berufliche Situation zum Befragungszeit punkt deuten darauf hin, daß die mit der Fortbildung ver bundenen Ziele überwiegend erreicht wurden: Von den Absol venten mit bestandener Abschlußprüfung, die zum Befragungs zeitpunkt erwerbstätig waren, üben 74% eine höherwertige Tätigkeit als vor der Fortbildung aus. Nach den Aussagen über die inhaltliche Beziehung der ausgeübten Tätigkeit zur ab sovierten Fortbildung sind 54% als voll fortbildungsadä quat und 14% als nicht fortbildungsadäquat beschäftigt ein zustufen; 58% geben an, durch die Fortbildungsteilnahme ein höheres Einkommen erzielt zu haben. Die Arbeitslosen quote liegt bei der Untersuchungsstichprobe mit 3,7% um einen Prozentpunkt unter der Quote für alle Erwerbspersonen. ++ Bei zahlreichen erhobenen Merkmalen zeigen sich tendenzielle Unterschiede zwischen Absolventen aus Techniker- und Betriebs wirtlehrgängen einerseits und den übrigen Absolventen (aus Meisterlehrgängen und sonstigen aufstiegsbezogenen Fortbildungen) andererseits, die zusammengefaßt darauf hin weisen, daß die Bedeutung aufstiegsbezogener Fortbildung für die berufliche Laufbahnplanung in diesen beiden Gruppen etwas voneinander verschieden ist. In Teil 2 des Untersuchungsberichts ... wird dargestellt, inwieweit das Ergebnis der Fortbildung durch einzelne Faktoren (z.B. persönliche oder situative Merkmale) erklärt werden kann."
Zitationshinweis
Saterdag, Hermann & Werner Dadzio (1977): Die aufstiegsbezogene berufliche Fortbildung. Teil 1: Struktur der Teilnehmer, Teilnahmemotivation und Fortbildungsergebnis. In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Jg. 10, H. 3, S. 399-425.