Springe zum Inhalt

Publikation

Bedeutung und Beweggründe der Binnenverlagerungen von Betrieben in Deutschland

Beschreibung

Die Standortwahl ist von entscheidender Bedeutung für ein Unternehmen. Gewöhnlich ist sie mit Investitionen verbunden, und mit Betriebsverlagerungen sollen Kosten gesenkt werden. Theoretische und empirische Studien lassen vermuten, dass vor allem junge und expandierende Unternehmen verlagert werden. Diese Hypothese wird anhand einer großen und umfangreichen Datenbank getestet. Es zeigt sich, dass verlagerte Unternehmen tatsächlich erfolgreicher sind. Sie expandieren und stellen öfter hochqualifizierteres Personal ein sowie sind jünger als Unternehmen, die ihren Standort beibehalten. Typisch sind Standortverlagerungen über kurze Distanzen, um bestehende Beziehungen zu Lieferanten, Kunden und Angestellten nicht zu beeinträchtigen. Meist erfolgt ein Umzug vom Zentrum ins Umland, wo Grundstücke billiger sind. Trotzdem ist eine zentrale Lage für Neugründungen wichtig. Städte sind ideale 'Nährböden' für Unternehmensgründungen, aber wenn das Unternehmen älter wird und expandieren möchte, wird ein attraktives Hinterland bedeutsam. Das städtische Umland profitiert direkt vom Zuzug junger und aufstrebender Unternehmen. Die Städte profitieren außerdem, wenn attraktive Arbeitsplätze und Kaufkraft in ihrer Nähe bleiben. (IAB)

Zitationshinweis

Brixy, Udo (2011): Bedeutung und Beweggründe der Binnenverlagerungen von Betrieben in Deutschland. In: Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, Jg. 55, H. 3, S. 141-157.