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Publikation

Do guns displace books?

Beschreibung

Die Einberufung zum Wehrdienst trifft junge Männer zum Zeitpunkt der höchsten Lernfähigkeit. Dies lässt erwarten, dass durch Wissensverluste und den späteren Eintritt in den zivilen Arbeitsmarkt die Erträge von Humankapitalinvestitionen reduziert werden. Jedoch kann der Besuch einer Universität auch die Einberufung verhindern, was zu einer höheren Nachfrage nach Hochschulbildung führt. Zur Untersuchung des kausalen Effekts der Einberufung auf die Erlangung eines Studienabschlusses wird ein Regressions-Diskontinuitäts-Design eingesetzt, welches spezielle Regelungen in Zusammenhang mit der Einführung der Wehrpflicht in Deutschland 1956 berücksichtigt. Die Ergebnisse belegen einen positiven Einfluss der Einberufung zum Wehrdienst auf die Wahrscheinlichkeit eines Hochschulabschlusses. (IAB)

Zitationshinweis

Bauer, Thomas K., Stefan Bender, Alfredo R. Paloyo & Christoph M. Schmidt (2014): Do guns displace books? The impact of compulsory military service on educational attainment. In: Economics Letters, Jg. 124, H. 3, S. 513-515. DOI:10.1016/j.econlet.2014.07.026