Springe zum Inhalt

Publikation

Regeln, ja - aber bitte intelligent: Die Agenda 2010 hat ein Jobwunder bewirkt. Dessen Schattenseiten gehören bekämpft - aber mit Bedacht

Beschreibung

"Die Agenda 2010 war wegen des starken Rückgangs der Arbeitslosigkeit und des beeindruckenden Zuwachses an Beschäftigung zweifellos ein Erfolg. Die Arbeitsmarktentwicklung weist aber auch gravierende Schattenseiten auf: für nicht wenige Beschäftigte ist die Qualität ihrer Jobs unbefriedigend. Sie sind zwar der Arbeitslosigkeit entkommen, aber schlecht bezahlt und in unsicheren Arbeitsverhältnissen, die wenig Perspektive bieten." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Möller, Joachim (2013): Regeln, ja - aber bitte intelligent: Die Agenda 2010 hat ein Jobwunder bewirkt. Dessen Schattenseiten gehören bekämpft - aber mit Bedacht. In: Handelsblatt H. 20.12.2013, S. 53.