Kundenzufriedenheit im SGB II: Arbeitsvermittler im Urteil der ALG-II-Empfänger
Beschreibung
"Das SGB II räumt dem Dienstleistungsgedanken in der Arbeitsvermittlung einen hohen Stellenwert ein. Mit intensiver Beratung und Betreuung sollen bessere Integrationserfolge erzielt werden. Das IAB legt nun Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung vor, in der drei Jahre nach Einführung der Reform Arbeitslosengeld(ALG)-II-Empfänger zu ihren Erfahrungen im Umgang mit den Mitarbeitern der SGB-II-Träger befragt wurden." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Zitationshinweis
Tisch, Anita (2010): Kundenzufriedenheit im SGB II: Arbeitsvermittler im Urteil der ALG-II-Empfänger. (IAB-Kurzbericht 07/2010), Nürnberg, 8 S.
Bezugsmöglichkeiten
Grafiken
- Inhalte der Beratungsgespräche zur beruflichen Situation zwischen ALG-II-Empfängern und ihrem Arbeitsvermittler im Jahr 2008: Beratung zu Geldleistungen bei Beschäftigungsaufnahme oder Selbstständigkeit, zu Bewerbungsgesprächen und zu Weiterbildungsmaßnahmen
- Inhalte der Beratungsgespräche zur beruflichen Situation zwischen ALG-II-Empfängern und ihrem Arbeitsvermittler im Jahr 2008: Erstellung eines Stärken-Schwächen-Profils und Diskussion der persönlichen Arbeitsmarktchancen