Newmans Modularitätskonzept als Instrument zum Vergleich von Wirtschaftsraumabgrenzungen und zur Bestimmung der optimalen Anzahl von Wirtschaftsräumen
Beschreibung
"Die Abgrenzung von funktionalen Arbeitsmarktregionen oder Wirtschaftsräumen hat eine große Bedeutung für die Untersuchung von Wirtschaftprozessen und die Erstellung valider Regionalstatistiken und damit auch für die arbeitsmarkt- und wirtschaftpolitische Entscheidungsfähigkeit. ln dem Aufsatz wird demonstriert, wie die Güte unterschiedlicher Abgrenzungen anhand von Newmans Modularitätskonzept bewertet werden kann. Abschließend wird gezeigt, wie Newmans Modularitätskonzept sich anwenden lässt, um die optimale Anzahl von Wirtschaftsräumen zu ermitteln. Es zeigt sich, dass das Modularitätskonzept für beide Zwecke sehr gut geeignet ist und ein zuverlässiges Gütemaß für die Bewertung von Abgrenzungen bietet." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Zitationshinweis
Kropp, Per (2009): Newmans Modularitätskonzept als Instrument zum Vergleich von Wirtschaftsraumabgrenzungen und zur Bestimmung der optimalen Anzahl von Wirtschaftsräumen. In: Scientific Reports. Journal of the University of Applied Sciences Mittweida H. 2, S. 1-16.