Springe zum Inhalt

Publikation

Globalindex: Ein soziologischer Ansatz zur Messung von Globalisierung

Beschreibung

"Der Prozess der Globalisierung zählt zweifelsohne zu den in jüngerer Vergangenheit meist diskutierten Gegenstandsbereichen in den Sozialwissenschaften. Trotz des wachsenden thematischen Interesses sind jedoch Ansätze zur quantitativen Erfassung des Globalisierungsprozesses bislang vage oder konzentrieren sich nur einseitig auf die Erfassung der ökonomischen Komponente der Globalisierung. Bislang fehlt somit ein adäquates sozialwissenschaftliches Messinstrument, mittels dessen sich Globalisierungsprozesse quantitativ erfassen und z. B. als erklärende Variable in die Analyse von Befragungsdaten integrieren lassen. Vor diesem Hintergrund entwickelt der vorliegende Beitrag einen mehrdimensionalen Index zur Messung des Phänomens der Globalisierung, der ökonomische, kulturelle, sozio-technische und politische Aspekte der Globalisierung berücksichtigt und damit frühere Operationalisierungs-Ansätze um weitere zentrale Dimensionen und Indikatoren zur Messung des Globalisierungsprozesses erweitert. Unser Beitrag verdeutlicht zunächst aus theoretischer Perspektive den mehrdimensionalen Charakter des Phänomens der Globalisierung und entwickelt anschließend einen Index zu dessen empirischer Erfassung in 97 verschiedenen Ländern im Zeitraum von 1970 bis 2002. Basierend auf diesem 'Global- Index' skizzieren wir anschließend den Verlauf des Globalisierungsprozesses auf globaler Ebene sowie in verschiedenen ausgewählten Wirtschaftsregionen. Abschließend demonstrieren wir anhand der vergleichenden Längsschnittanalyse von deutschen und britischen Surveydaten Möglichkeiten der Anwendung des GlobalIndex in der sozialwissenschaftlichen Umfrageforschung." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Ruland, Michael, Marcel Raab, Benno Schönberger, Hans-Peter Blossfeld, Dirk Hofäcker, Sandra Buchholz & Paul Schmelzer (2009): Globalindex: Ein soziologischer Ansatz zur Messung von Globalisierung. In: M. Weichbold, J. Bacher & C. Wolf (Hrsg.) (2009): Umfrageforschung : Herausforderungen und Grenzen (Österreichische Zeitschrift für Soziologie. Sonderheft, 09), S. 373-394.