Who are the new middle classes and why are they given so much public attention?
Beschreibung
Obwohl es sich um eine relativ unerforschte Gruppe handelt, erfreut sich die neue Mittelschicht großer Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Im ersten Abschnitt wird der Frage nachgegangen, warum sie ein Lieblingsthema in den Medien und in der breiteren politischen Öffentlichkeit geworden ist. Im zweiten Abschnitt wird diskutiert, was die die neue Mittelschicht überhaupt ist und wie sie empirisch untersucht werden kann. Im dritten Abschnitt wird das Thema in die übergreifende Debatte um McDonaldisierung, Moderne und kulturelle Hybridisierung eingeordnet. Der Schwerpunkt des vierten Abschnitts liegt auf der Entstehung von zivilgesellschaftlichem Umweltbewusstsein, welches zwischen individueller Betroffenheit, sozialer Protestbewegung und politischer Entscheidungsfindung angesiedelt ist. (IAB)
Zitationshinweis
Lange, Hellmuth & Lars Meier (2009): Who are the new middle classes and why are they given so much public attention? In: H. Lange & L. Meier (Hrsg.) (2009): The new middle classes : globalizing lifestyles, consumerism and environmental concern, S. 1-26. DOI:10.1007/978-1-4020-9938-0_1