Arbeiten und Lernen im Wandel
Beschreibung
"Mit der Edition der Lebensverlaufsdaten in ALWA wollen wir einerseits zeitliche und inhaltliche Konsistenzprobleme in den Bildungs- und Erwerbsverläufen beheben, die sich bei den Datenanalysen mit den Rohdaten gezeigt haben. Andererseits wollen wir damit aber auch eine Datengrundlage schaffen für eine empirische Überprüfung der Frage, ob und in welchen Fällen - trotz der Implementation eines Prüfmoduls in das Interview - überhaupt noch eine Edition der Lebensverlaufsdaten notwendig ist. Der Edition der ALWA-Lebensverlaufsdaten liegen die Editionserfahrungen der Lebensverlaufsdaten im Rahmen der Deutschen Lebensverlaufsstudien zugrunde. Darauf aufbauend beschreiben wir die Vorgehensweise bei der Edition der ALWA-Lebensverlaufsdaten, und wie eine hohe Standardisierung bei der Edition sichergestellt werden kann. Dabei werden das für diese Edition neu entwickelte Editionstool 'Patch Tales' und die drei Editionsschritte ausführlich beschrieben. Abschließend werden die Ergebnisse der ALWA-Datenedition dargestellt." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Zitationshinweis
Matthes, Britta, Katrin Drasch, Klaudia Erhardt, Ralf Künster & Margot-Anna Valentin (2012): Arbeiten und Lernen im Wandel. Teil IV: Editionsbericht. (FDZ-Methodenreport 03/2012), Nürnberg, 59 S.