Springe zum Inhalt

Publikation

Entwicklung bei der Organisation der Arbeitsvermittlung

Beschreibung

Die Berichte wurden vom Ständigen Fachausschuss für Arbeitslosenversicherung und Beschäftigungssicherung für die 25. Generalversammlung der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit zusammengestellt. Bericht Nr. XXII geht zunächst auf die arbeitsmarktpolitische Bedeutung der Arbeitsvermittlung ein und untersucht dann die internationalen Entwicklungen von deren Organisation. Ziel ist die Herausarbeitung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den Ländern sowie von Ursachen und Effekten der Organisationsreformen. Befragt wurden 46 Mitgliedsorganisationen der IVSS in 39 Ländern. Einbezogen wurden solche Länder, in denen Systeme der öffentlichen und/oder privaten Arbeitsvermittlung eingerichtet wurden. Darunter befinden sich u.a. zehn Länder der EU, neun weitere OECD-Länder (davon fünf europäische) sowie vier Reformländer Ost- und Südosteuropas. Bericht Nr. XXIII präsentiert die Ergebnisse einer Studie zum Arbeitslosenschutz für den Zeitraum 1993 - 1995. Die Untersuchung verfolgt zwei Leitideen: Zum einen wird beschrieben, welchen Richtungsänderungen die Systeme des Arbeitslosenschutzes im Jahrzehnt seit 1985 unterzogen wurden, zum anderen werden Fälle herausgearbeitet, in denen derartige Systeme neue Aufgaben im Rahmen einer aktiven Arbeitsmarktpolitik übernommen haben. Aus Sicht der Einheit von Arbeits- und Beschäftigungspolitik und der Politik zur Bekämpfung von Armut ist die Situation der betroffenen Institutionen in den unterschiedlichen Ländern 'recht unähnlich' und der Bericht versucht, aus den sozialen Experimenten, die die einzelnen Länder unternommen haben, diejenigen herauszuarbeiten, die wegen ihrer ermutigenden Ergebnisse Beispielcharakter haben. (IAB)

Zitationshinweis

Walwei, Ulrich & Jacques Delphy (1996): Entwicklung bei der Organisation der Arbeitsvermittlung. (Internationale Vereinigung für Soziale Sicherheit. Bericht 22), Geneva, 50 S.; 40 S.