Springe zum Inhalt

Publikation

Drei Jahre SGB II

Beschreibung

"Ziel des SGB II war und ist es, vorrangig durch eine stärkere Aktivierung und eine einheitliche Betreuung der Arbeitslosen die Langzeitarbeitslosigkeit zu verringern. Nach gut drei Jahren kann nun eine erste Zwischenbilanz gezogen werden. Der Beitrag stellt dar, wie sich die Arbeitsmarktsituation für erwerbsfähige Hilfebedürftige seit der Einführung des Gesetzes entwickelt hat und wer die Gewinner und Verlierer der Reform sind. Er geht weiterhin der Frage nach, ob die arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Instrumente, aber auch die Organisation der Leistungsprozesse, die das Gesetz vorsieht, die intendierten Wirkungen erzielen. Hier spielt insbesondere eine Rolle, ob Verhaltensänderungen ausgelöst wurden, die die Arbeitsmarktchancen der betroffenen Personen erhöhen. Schließlich werden Weiterentwicklungsbedarfe aufgezeigt. Hier geht es vor allem darum, einerseits die Aufnahmefähigkeit des Arbeitsmarktes zu erhöhen, andererseits einen 'Nachschub' an Langzeitarbeitslosen möglichst zu vermeiden." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Koch, Susanne & Ulrich Walwei (2008): Drei Jahre SGB II. Frischer Wind oder doch nur ein laues Lüftchen für den Arbeitsmarkt? In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, Jg. 39, H. 1, S. 54-68.