Springe zum Inhalt

Publikation

Die Reallöhne im Pflegebereich haben sich zuletzt unterschiedlich entwickelt

Beschreibung

"Trotz nomineller Lohnzuwächse sind die durchschnittlichen Reallöhne der Beschäftigten in der Krankenpflege aufgrund der starken Inflation im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr gefallen. In den Altenpflegeberufen hingegen blieben die Reallöhne auch im Krisenjahr 2022 konstant oder legten sogar noch zu. Längerfristig betrachtet haben die Reallöhne im gesamten Pflegebereich deutlich zugelegt, am stärksten bei den Helfern in der Altenpflege. Diese verdienten im Jahr 2022 real 29 Prozent mehr als 10 Jahre zuvor, bei den Fachkräften in der Altenpflege waren es 26 Prozent. In der Krankenpflege waren es bei den Fachkräften 10, bei den Helfern 8 Prozent mehr." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Carstensen, Jeanette, Holger Seibert & Doris Wiethölter (2023): Die Reallöhne im Pflegebereich haben sich zuletzt unterschiedlich entwickelt. In: IAB-Forum – Grafik aktuell H. 21.12.2023.