Springe zum Inhalt

Publikation

Vernachlässigte Potenziale? - Arbeit und Beschäftigung

Beschreibung

Der Beitrag ist folgendermaßen strukturiert: Zunächst wird kurz die Krise am Arbeitsmarkt beschreiben, um deutlich zu machen, welche Potenziale auf der globalen Ebene vernachlässigt werden. Anschließend wird auf einen wichtigen Punkt genauer eingegangen: Unabhängig von den Krisenerscheinungen ist die Arbeitsmarktentwicklung durch fortlaufende Wandlungsprozesse gekennzeichnet. In diesem Teil der Ausführungen sollen die spezifischen Potenziale deutlich werden. Dann geht der Autor kursorisch auf die Arbeitsmarktreformen ein und - mit Blick auf die vorher beschriebenen Potenziale - fragt danach, was von Seiten der Politik getan worden ist: War das notwendig? Ist das hinreichend? Damit möchte er aus seiner Sicht die Möglichkeiten und Grenzen der Arbeitsmarktreformen aufzeigen. Am Ende wird in einem etwas perspektivischen Blick im Kontext von wirtschaftlichem Strukturwandel, Globalisierung, technischem Fortschritt und demografischer Entwicklung aufgezeigt, wie groß der Handlungsdruck heute schon ist. Viele Dinge, die wir jetzt als Zukunftsfragen diskutieren, sind eigentlich schon Realität und bedürfen schon aktuell einer Umsteuerung. Auch hier sind noch einige Potenziale zu erschließen. (IAB2)

Zitationshinweis

Walwei, Ulrich (2007): Vernachlässigte Potenziale? - Arbeit und Beschäftigung. Impulsvortrag. In: F. Richter (Hrsg.) (2007): Fällt die Gesellschaft auseinander? : Herausforderungen für die Politik. Auftaktveranstaltung des Projektes "Gesellschaftliche Integration", 28. September 2006, S. 61-79.