Springe zum Inhalt

Publikation

Arbeit muss wieder attraktiver werden

Beschreibung

"Der Arbeitskräftemangel ist schon jetzt gravierend – und er wird sich weiter verschärfen. Während die Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) von den Beschäftigten "mehr Lust auf Arbeit" fordert, nehmen Arbeitsmarktforscher das Thema Attraktivität der Erwerbsarbeit ins Visier. Ulrich Walwei, Vizedirektor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), spricht sich ebenfalls dafür aus, dass Arbeit attraktiver wird – allerdings bedeute dies, dass Arbeitgeber und Gesetzgeber viele Hindernisse aus dem Weg räumen müssen, schreibt er im Gastbeitrag" (Autorenreferat, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Walwei, Ulrich (2023): Arbeit muss wieder attraktiver werden. Gastbeitrag. In: ZEIT online H. 08.06.2023.