Springe zum Inhalt

Publikation

Heimarbeit

Beschreibung

"H. klingt zunächst einmal wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten, erlangte aber durch die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt und die Folgen der Covid-19-Pandemie eine neue Aktualität. Heutzutage sind drei Formen der Erwerbsarbeit zu unterscheiden, die in verschiedener Weise mit H. in Verbindung stehen. Zu nennen sind erstens klassische Formen der H., die auf selbständiger oder unselbständiger Basis beruhen können. Zweitens kann H. mit abhängiger Beschäftigung verbunden sein, wenn Arbeit ganz oder teilweise von zu Hause (sogenannte Telearbeit) erledigt wird. Realisiert wird dies zumeist durch internetfähige Computer. Drittens besteht ein Zusammenhang zwischen neuen Erwerbsformen wie dem sogenannten Crowdworking und der H.s-Thematik. Mobile Endgeräte ermöglichen es Auftragnehmern, Arbeiten an jedem Ort, u. a. von zu Hause, zu verrichten. Vermittelt werden die Aufträge durch kommerzielle, digitale Arbeitsplattformen, die als virtueller Marktplatz fungieren." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Walwei, Ulrich (2023): Heimarbeit. In: Görres Gesellschaft (Hrsg.) (2023): Das Staatslexikon. Online, Freiburg, Herder S. 3 S.