Springe zum Inhalt

Publikation

Wo sind die Kellner:innen geblieben? Reallokationen am Arbeitsmarkt in der Coronakrise

Beschreibung

"In der Corona-Krise wurde teilweise rasant Beschäftigung abgebaut, aktuell häufen sich wiederum Berichte über Schwierigkeiten bei der Neubesetzung von Stellen. In vielen Fällen kam es zu beruflichen Neueorientierungen. Die Corona-Krise war eine extrem schnelle Rezession. Rapiden Einbrüchen in den Lockdowns folgten steile Erholungen. Branchen, die lange von den Corona-Einschränkungen betroffen waren, müssen nach ihrer wohl größten Krise der Nachkriegsgeschichte mit der Aufhebung des Lockdowns das Geschäft plötzlich wieder hochfahren. So hat beispielsweise die Gastronomie in der Krise viel Beschäftigung abgebaut, und nun häufen sich die Berichte über Schwierigkeiten bei der Neubesetzung der Stellen." (Textauszug, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Röttger, Christof & Enzo Weber (2021): Wo sind die Kellner:innen geblieben? Reallokationen am Arbeitsmarkt in der Coronakrise. In: Ökonomenstimme H. 19.11.2021, o. Sz.

Bezugsmöglichkeiten

kostenfreier Zugang