Springe zum Inhalt

Publikation

Central Exams and Adult Skills: Evidence from PIAAC

Beschreibung

"Zentralprüfungen wird häufig unterstellt, dass sie die Anreizstrukturen in Schulen positiv beeinflussen. In der Tat liefert die bisherige Forschung zahlreiche Belege für die positiven Auswirkungen von zentralen Prüfungen auf die Testergebnisse der Schüler. In dieser Literatur wird jedoch häufig davor gewarnt, dass diese Effekte auch durch strategisches Verhalten von Schülern und Schülerinnen sowie Lehrkräften verursacht werden könnten, was sich dann langfristig nicht auf die Akkumulation von Humankapital auswirkt. Wir nutzen die Variation in den verschiedenen Prüfungstypen zwischen den Schulsystemen und im Verlauf der Zeit, um den ersten Nachweis zu erbringen, dass Zentralprüfungen einen positiven Einfluss auf die Fähigkeiten von Erwachsenen haben. Unsere Schätzer sind jedoch im Vergleich zu den vorhandenen Schätzern für Schülerleistungen eher klein, was auf ein gewisses Abklingen des Effekts über die Zeit hindeuten könnte." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Leschnig, Lisa, Guido Schwerdt & Katarina Zigova (2021): Central Exams and Adult Skills: Evidence from PIAAC. (IAB-Discussion Paper 06/2021), Nürnberg, 49 S.

Bezugsmöglichkeiten

kostenfreier Zugang