Springe zum Inhalt

Publikation

Suchverhalten am Arbeitsmarkt während der Corona-Krise - Evidenz auf Basis von Online-Tagesdaten

Beschreibung

"Unsere Untersuchung nutzt Tagesdaten zu Online-Aktivitäten auf der Jobbörse-Plattform der Bundesagentur für Arbeit und der internen Vermittlungssoftware VerBIS, um die Suchintensität von Arbeitgebern und Arbeitsuchenden und - zum ersten Mal überhaupt - die Vermittlungsintensität der Arbeitsagenturen zu messen. Die Daten werden verwendet, um das Verhalten der Such- und Vermittlungsaktivitäten während der Corona-Pandemie 2020 zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen deutliche Effekte während der Krise. Such- und Vermittlungsaktivitäten sind deutlich eingebrochen und haben sich bis zuletzt noch nicht wieder vollständig erholt. Dies ist aber gerade im Hinblick auf den Arbeitsmarkt unumgänglich, damit sich neben dem bereits wieder normalisierten Entlassungsrisiko auch die Chancen auf Neueinstellungen weiter verbessern." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Hutter, Christian & Enzo Weber (2021): Suchverhalten am Arbeitsmarkt während der Corona-Krise - Evidenz auf Basis von Online-Tagesdaten. In: Industrie 4.0 Management, Jg. 37, H. 1, S. 45-49.