Springe zum Inhalt

Publikation

Minijobs sind aus der Zeit gefallen

Beschreibung

"Corona hat die Stärken, aber auch die Schwachpunkte unseres Arbeitsmarkts deutlich vor Augen geführt. Gerade Minijobs verschwanden ohne Anspruch auf Kurzarbeitergeld zu Hunderttausenden binnen kürzester Zeit. Der Negativtrend ist vorerst gestoppt, aber angesichts der Infektionsdynamik ist die Krise noch nicht vorbei. Dabei haben Minijobs ohnehin ein offensichtliches Problem: Erhöht sich bei einem Einkommen von 450 Euro der Stundenlohn, kann man nur die Stundenzahl reduzieren, wenn die Geringfügigkeitsgrenze weiter eingehalten werden soll. Man könnte die Verdienstgrenze anheben, aber wäre das der richtige Weg?" (Textauszug, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Weber, Enzo (2020): Minijobs sind aus der Zeit gefallen. In: Süddeutsche Zeitung H. 26.10.2020, S. S. 18.